A-Jugend wirbt mit neuen Trikots
für Studium an der Polizeiakademie

Die A-Jugend der JSG Söse/Harz freut sich über einen ganz besonderen Trikotsponsor. Die Polizei Niedersachsen intensiviert aktuell ihre Suche nach Nachwuchskräften und hat dafür die A-Jugend der JSG Söse/Harz als regionalen Werbeträger für das Studium an der Polizeiakademie ausgewählt. Kriminalrat Matthias Schwarze von der Polizeiakademie und Leiter des Projektes „Generation Zukunft Polizei“ und der Erste Polizeihauptkommissar Heiko Fette, Leiter des Polizeikommissariats Osterode, übergaben den Jugendlichen bei einer Trainingseinheit im Förster Sösestadion einen neuen Trikotsatz und neue Sweatshirts und sparten nicht mit guten Wünschen für die kommende Saison. In den ersten Spielen hat die Unterstützung schon einmal geholfen, nach drei Spieltagen freut sich die JSG Söse/Harz über die Tabellenführung in der Kreisliga.

Über das Trikotsponsoring sollen gezielt die Nachwuchskicker in unserer Region und deren junge Zuschauer angesprochen werden und ihr Interesse für eine Karriere bei der Polizei geweckt werden.

Die Karriere bei der Polizei Niedersachsen startet mit einem dreijährigen Bachelorstudium an der Polizeiakademie. Das Studium findet an der Hochschule der Polizeiakademie Niedersachsen an den Standorten Hann. Münden, Nienburg an der Weser und Oldenburg statt. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe garantiert.

Voraussetzung für das Studium sind das Abitur oder die Fachhochschulreife. Aber auch mit einem Realschulabschluss wird der Start in diese Karriere ermöglicht. Hier erlangt man die Fachhochschulreife über den Besuch der zweijährigen Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, beispielsweise in Northeim. Das Praktikum im Rahmen der Klasse 11 findet natürlich bei der Polizei statt. Anschließend startet man ohne erneute Bewerbung mit einem garantierten Studienplatz in das Studium an der Polizeiakademie.

Das Studium ist breit aufgestellt und durch viele Praxisinhalte durchaus vergleichbar mit einem dualen Studium. Es beinhaltet auf der theoretischen Seite Lernmodule aus den Bereichen Rechts- und Sozialwissenschaften, Kriminalistik, Kriminologie, Verkehrsrecht sowie Einsatz- und Organisationslehre. Auf der Praxisseite stehen zwei dreimonatige Praktika sowie viele praktische Inhalte an der Polizeiakademie Niedersachsen. Aufgrund der körperlichen Herausforderungen, die der Polizeidienst mit sich bringt, ist eine gute Fitness das A und O. Deshalb werden im Studium sowohl Ausdauer und Kraft, aber auch Abwehr- und Zugriffstechniken und der Umgang mit den polizeilichen Führungs- und Einsatzmitteln trainiert.

Wer Interesse an einer Karriere bei der Polizei hat, findet auf der Internetseite www.polizei-studium.de alle weiteren Informationen zum Studium auf der Polizeiakademie. Als persönlicher Ansprechpartner vor Ort steht Marco Wode als Kontaktbeamter für Neueinstellungen bei der Polizei unter der E-Mail marco.wode@polizei.niedersachsen.de gerne zur Verfügung.

Bericht/Fotos: Stefan Buchhop