JSG Söse/Harz
- Tuspo Petershütte

Das zweite Testspiel für die A-Jugend der JSG Söse/Harz und das erste Spiel auf dem mit über achtzig Zuschauern gut besuchten Dorster Sportplatz stand am Dienstag, den 18.08 auf dem Plan.

Die vor dem Spiel als ebenbürtig eingeschätzte Petershütter B-Jugend kam deutlich besser ins Spiel und markierte zügig den verdienten 0:1 Führungstreffer durch Jan Binnewies (8.). Der nervös wirkenden A-Jugend gelang es durch das hohe Anlaufen der Hütter nicht, dass geforderte ruhige und geordnete Aufbauspiel aufzuziehen. Erst nach ca. 20 Minuten und einigen gelungenen Aktionen fand auch die zweite Mannschaft ins Spiel. Fortan war es eine offene Partie mit wechselndem Ballbesitz aber wenigen Torchancen, welche beide Torhüter allerdings parieren konnten. Beiläufig lässt sich erwähnen, dass beide Keeper der A-Jugend verhindert waren (Arbeit, Verletzt) und deshalb ein Feldspieler ins Tor musste.

In der zweiten Halbzeit spielte die JSG deutlich besser und mit mehr Selbstvertrauen als im ersten Durchgang. Daraus resultierten einige Chancen, welche jedoch ungenutzt blieben. In die stärkste Drangphase hinein ereignete sich durch einen eigentlich ungefährlichen Rückpass in Zusammenarbeit mit den Dorster Platzverhältnissen ein äußerst unglückliches Eigentor (82.). In der darauffolgend zerfahrenen Phase, in welcher die A-Jugend mit dem 0:2 und beide Mannschaften mit sehr fragwürdigen Schiedsrichterleistungen zu kämpfen hatten, nutzte die B-Jugend eine Unsortiertheit nach einer Ecke zum 3:0 Führungstreffer durch Ben Steinbrück (84.). Kurz vor Spielende konnten die Gastgeber immerhin noch den verdienten Anschlusstreffer durch Silas Weiberg (88.) erzielen und somit auch noch einmal zeigen, dass die Konditionseinheiten der vergangenen Wochen Wirkung zeigen.

Fazit: Vereinzelt gute Ansätze, insgesamt leider noch zu wenig.

Für die JSG Söse/Harz spielten: Michel Dempwolf, Tom Weidemann, Tristan Ahrens, Marcel Walther, Silas Weiberg, Niklas Grüneberg, Jonas Probst, Florian Leimeister, Tim Schenker, Jan Wiegandt, Felix Püschel, Paul Schulze

Trainer: Tobias Meister, Jakob Hennig

Bericht: Jakob Hennig, Fotos: Stefan Buchhop