VfR Dostluk
Osterode

- JSG Söse/Harz

B-Jugend mit Derbysieg beim VfR Dostluk Osterode

Am Samstag kam es zum B-Jugend Derby im Osteroder Jahnstadion. Aufgrund des Wetters musste man auf den Kunstrasenplatz ausweichen. Das es ein Derby war, merkte man den Spielern schon vor dem Spiel an. In beiden Lagern war die Anspannung groß und man wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen.

Und so war es nicht verwunderlich das es in den ersten Spielminuten ein reines Kampfspiel war. Beide Mannschaften gingen hart, aber fair zur Sache. Es dauerte rund 10 Minuten bis dann doch auch endlich mal Fußball gespielt wurde. Den ersten schönen Angriff setze dann die JSG Söse/Harz in der 13 Minute. Nach schönem Zuspiel von Joost Heeren in die Gase, schloss Marlon Häger gekonnt mit einem Lupfer über den herauseilenden Torwart zum 0:1 ab.

Das die Führung jetzt allerdings Selbstvertrauen gibt wie man denken mag, war leider nicht der Fall. Durch viele einfache Ballverluste und unnötige Fehler machte man sich das Leben selber schwer. Und so kam es wie es kommen musste, nach einer völlig unnötigen Ecke glich der VfR in der 25 Minute zum 1:1 aus. Anschließend war man völlig verunsichert und der Gastgeber kam zu einer kleinen Drangphase die zum Glück ohne Gegentor überstanden wurde.

Zweite Halbzeit, gleiches Bild. Wieder dauerte es rund 10 Minuten bis das Spiel richtig in Fahrt kam. Und dann drehte die JSG endlich so richtig auf. Schöner Kombinationsfußball (genauso wie es die Trainer sehen wollen) wurde gezeigt und sich daraus einige Chancen herausgespielt. Das schönste und zugleich auch wichtigste Tor fiel dann in der 57 Minute. Mit feinem Kombinationsfußball über die linke Seite (3 Doppelpässe am Stück) wurde die VfR Abwehr ausgehobelt und Flori Eicke konnte von der linken Seite in den Strafraum eindringen. Dort versuchte er es aus spitzem Winkel, den Schuss konnte der Torhüter noch abwehren, aber im Nachschuss sorgte Joost Heeren für die 2:1 Führung.

Anschließend spielte nur noch eine Mannschaft und das war die JSG. Wieder durch einen feinen Spielzug tauchte Flori Eicke allein vor dem Gästekeeper auf und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte wiederum Marlon Häger zum 3:1. Den Schlusspunkt setzte dann Tim Schenker, der nach einem Eckball, durch ein Missverständnis der VfR Abwehr, völlig frei zum verdienten 4:1 einschob.

Fazit: Ein super Spiel der JSG Söse/Harz! Sicherlich ist immer noch Luft nach oben, aber was man an diesem Tag bot, sah endlich mal nach Fußball aus. Kämpferisch und Läuferisch alles gegeben. Die taktischen Vorgaben komplett umgesetzt. Wenn man so weitermacht wird man noch einige Siege einfahren. Aber, man darf nicht eine Sekunde nachlassen.

Auch wenn es eine starke Mannschaftsleistung war und jeder einzelne super gespielt hat, möchte ich an dieser Stelle nochmal einen Spieler hervorheben. Den Jan Wiegandt machte an diesem Tag ein sensationelles Spiel. Nicht nur mit einer Zweikampfquote von 100% machte er auf sich aufmerksam, sondern auch mit der nötigen Ballkontrolle sorgte er im Spiel für viel Ruhe und mit den guten Pässen in die Spitze zusätzlich für viel Gefahr.

Es spielten: Dustin Haase, Paul Schulze, Tim Schenker, Felix Püschel, Finn May, Florian Leimeister, Florian Eicke, Jan Wiegandt, Marlon Häger, Marlon Bürger, Joost Heeren, Ruwim Sutormin, Yamen Muhandes, Marcel Walther, Tom Weidemann

Hier die Fotos vom Spiel der B-Jugend gegen die den VfR Dostluk Osterode:
Reichlich Zuschauer beim Derby.

Bericht: Tobias Meister, Fotos: Stefan Buchhop