JSG Sösetal
- RSV Göttingen 05
4:2 n.E. (1:1, 0:1)
Sösetaler Jubel beim Elfmeterschießen im Viertelfinale des Kreispokals gegen Göttingen 05.

„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze!“

Am Samstag den 07.04.18 stand nach der Winterpause das erste Pflichtspiel an: Pokal gegen RSV Göttingen 05, die uns in der Meisterschaft auf heimischen Kunstrasen mit 13:1 „zerstörten“. Wovon war also auszugehen? Zudem das Personalkarussell noch vormittags stark rotierte und die Startformation stündlich wechselte...

Den ersten Leberhaken für die Göttingern gab dann nicht die JSG, sondern die Stadt Osterode. Warum? Weil trotz dreifacher (!!!) Nachfrage seitens des Vorstandes, es scheinbar nicht möglich war, den A-Platz in einen zumindest annehmbaren Zustand zu versetzen und man anscheinend seitens der Stadt ein sehr hohes Verletzungsrisiko aller Akteure mutwillig in Kauf nahm (vor unserem Spiel fand der Wölfi-Cup der E-Jugend statt).

Man konnte also schon vor dem Anpfiff vernehmen, dass das im Gegensatz zu Kunstrasen ungewohnte Geläuf im Sösestadion, nicht zur Erheiterung aller RSVer führte (wir im Altkreis Osterode tätigen Vereine sind halt Kummer gewöhnt...). Aber nun zum Spiel: Von Anfang an sahen die beiden Trainer Meister und Lüer leicht bis mittel verwundert, aber schwer begeistert, eine Sösetalmannschaft, die eine hohe Laufbereitschaft zeigte, aggressiv die Zweikämpfe annahm und auch mal durch ein taktisches Foul die nötige Cleverness zeigte! Doch in der 19. Minute zeigte der Untergrund wie besch...en er war/ist: nach einem Rückpass springt der Ball unglücklich über den Fuß des heimischen Keepers und die RSV brauch nur noch zum 0:1 einschieben.

Vielleicht lag es aber am noch nicht lange vergangenem Osterfest, dass die JSG „Eier“ hatte und „Weiter, immer weiter!“ machte! So schoss Tim in der 63. Minute zum hoch verdienten Ausgleich ein! Die letzten Minuten spielte nur noch die JSG und schoss sogar die Führung, die aber durch eine vermeintliche Abseitsposition nicht gegeben wurde (#aberabseitsmussernochlernen). ABPFIFF! Elfmeterschießen! .... Ne, ja, oder doch etwas anderes?! Nach telefonischer Rücksprache mit dem Videoschiri in Köln wurde tatsächlich zum Elmeterpunkt gebeten.

Göttingen fängt an.... Max hält!!!! Weiter 1:1
Tim tritt an und verwandelt souverän! 2:1
Auch der nun antretende Göttinger trifft. 2:2
Flori genannt „Eicke“ schießt...   3:2!
Wieder RSV... Unterkante der Latte, der Ball springt an Maxs Fuß und von dort in Aus! Weiter 3:2 und sogar durch die Torkamera Markus K. aus D. bewiesen: KEIN Tor!
Tom Zimmat, halbhoch... 4:2!
Vierter Schütze der 05er, er muss treffen... Anlauf, Schuss, links vorbei! JUBEL!!!!!!

Leider muss man auch vom Verhalten berichten, das NICHTS auf dem Sportplatz zu suchen haben! Die Göttinger verweigerten zum Teil nach dem Elfmeterschießen den Handschlag und ließen sich schon während des Spieles zu verbalen Entgleisungen hinreißen. Aber auch auf JSG-Seite soll jemand (ob Spieler oder Zuschauer ist unklar) sich rassistisch über einen Spieler geäußert haben. Wir möchten uns in aller Form an dieser Stelle entschuldigen und werden die Geschehnisse innerhalb der Mannschaft ansprechen, da dieses nicht tolerierbar ist!

Sportlich bleibt unter dem Strich eine bärenstarke Mannschaftsleistung, die mit dem Einzug in das Halbfinale am 12.05. (wieder gegen eine Mannschaft aus Göttingen (SVG)) belohnt wurde!

Der Kader: Max Südhoff, Marlon Bürger, Jan-Erik Peters, Miklas Dunemann, Janis Lüer, Tim Schenker, Florian Leimeister, Zoe Klapproth, Paul Schulze, Tom Zimmat, Florian Eicke, Mika Lange, Mathis Kohlrausch, Fynn-Luca Dienst, Muhamed Kurteshi

>>>zum Video vom Elfmeterschießen und den Fotos in hoher Auflösung geht es hier<<<
Tim Schenker und Miklas Dunemann bejubeln den Ausgleichstreffer.
Flori Eicke verwandelt seinen Elfer souverän.
Nach dem entscheidenden Elfer gab es kein Halten mehr.
Der Schiri nutzte nach dem Wölfi-Cup die Gelegenheit zum Foto mit Wölfi.

Bericht: Kai Lüer / Fotos: Stefan Buchhop