JSG Sösetal
C-Jugend
- SC Hainberg

4:4 (3:2)

1 Spiel + 1 Spiel : 42 Stunden = 1 Punkt (leider...) oder
Die ersten beiden Punktspiele der C-Jugend gegen den SC Hainberg und FC Gleichen

Nach Spielverlegung bzw. Spielabsage startete unsere C-Jugend am Donnerstag den 31.8. mit einem Heimspiel gegen den SC Hainberg in die neue Saison. Bereits die Woche über konnte man an der akribischen Vorbereitung (die WhatsApp-Gruppe glühte aufgrund dringender Probleme wie "Welche Trikotnummer kriege ich?" bzw. "Welche Songs kommen die Playlist des Kabinen-DJ's?") merken das die Jungs "heiß" sind!

Mit dem Anpfiff zeigten die Sösetaler eine hohe Laufbereitschaft und ein aggressives Pressing, was zu den ersten Möglichkeiten führte. Wie so oft im Fußball wurde eine Unkonzentriertheit in der 11. Minute bestraft und es stand 0:1 für den SC Hainberg. Nach einer kurzen Phase des "verwundert Augenreibens" und des "Schüttelns" konnte Tim Schenker in Ibrahimovic-Manier in der 17. Minuten mit einem Heber aus geschätzten 16 Metern halblinker Position (was ein Satz...) den Ausgleich erzielen. Nur 4 Minuten später erzielte Max Südhof aus ähnlicher Situation mit einem satten Linksschuß die Führung. Wer glaubte, das das Spiel sich nun etwas beruhigte, hatte nicht mit der schon oben erwähnten Unkonzentriertheit gerechnet: 28. Minuten der Ausgleich (Man, man, man...!). Aber genauso wenig rechnete irgendjemand mit Michel Brakebusch, der zwei Minuten vor der Pause die rechte Klebe auspackte und aus beachtlicher Distanz die erneute Führung herstellte! Halbzeit, durchatmen und neu konzentrieren...

Nach der Halbzeit machte sich ab der 50. Minute bei den Sösetalern das hohe Tempo und die immense Laufbereitschaft bemerkbar und das Trainergespann musste innerhalb weniger Minuten auf drei Positionen umstellen. Leider führte dieses zu einem kleinen Bruch und man sah sich den jetzt immer häufiger werdenden Angriffen der Hainberger ausgesetzt. Folgerichtig fiel in der 57. Minute der Ausgleich zum 3:3. Mist, geht das jetzt so weiter, geht Hainberg eventuell noch in Führung?! Zittern der beiden Trainer... In der 61. Minute konnten die Zuschauer endlich einen Entlastungsangriff der Sösetaler verfolgen, der sogar (zugegeben etwas unerwartet) zum 4:3 führte. Tom Zimmat staubte im Fünfer ab. Erneutes Zittern, Nachspielzeit, "Schiri pfeiff ab!", erneutes Pech, 70. Minute: 4:4...

Fazit: unter dem Strich ein verdientes Unentschieden und der erste Punkt für die JSG

Kader: Michel Brakebusch, Marlon Bürger, Miklas Dunemann, Florian Eicke, Joost Heeren, Florian Leimeister, Tim Schenker, Tom Zimmat, Noel Limburg, Paul Schulze, Ruwim Sutormin, Muhamed Kurteshi, Janis Lüer, Max Südhof, Mika Lange, Mathis Kohlrausch

Keine 48 Stunden später stand am 2.9. das Auswärtsspiel beim FC Gleichen in Diemarden (dank Fußball kommt man rum in Südniedersachsen) an. Der vom Trainerteam durchaus als "stark" eingeschätzte Gegner hatte bis dato einmal verloren, unentschieden gespielt und einmal gewonnen.

Dennoch wollten die Sösetaler an diesem Samstag etwas mitnehmen und setzten dieses Vorhaben in der 5. Minute durch Paul Schulze um. 0:1 für die JSG! Leider mussten wir, vor allem Paul, dieses Tor teuer bezahlen. Er fiel nach dem Abschluss unglücklich auf seinen linken Arm und wurde noch Samstagabend operiert. Schon auf dem OP-Tisch liegend, waren das Spiel und seine Jungs immer noch Thema für ihn. Leider musste ihm seine Mutter mitteilen, dass das Spiel knapp verloren wurde.

Wie kam es dazu? Die Sösetaler, die nach Pauls Unfall unkonzentrierter wirkten, fingen sich in der 12. Minuten den Ausgleich und in der 20. sowie der 25. Minute nach Eckbällen ("Mit hochspringen, Männer!!!") den 2:1 und 3:1 Rückstand!

In der Halbzeitpause entschloss sich die Mannschaft, dass das Spiel noch nicht entschieden sei und man sich für den verletzten Mitspieler den Allerwertesten aufreißen wolle. Gesagt getan! Jeder rackerte, kämpfte, fraß Gras und es wurde streckenweise sogar Kombinationsfußball gezeigt. In der 50. Minute fiel durch einen Freistoß, geschossen von Joost Heeren, der Anschluss. Von nun an entwickelte sich ein Schlagabtausch auf beiden Seiten, der leider für die Sösetaler nicht belohnt wurde und man sich nach 70 Minuten geschlagen geben musste.

Kader: Michel Brakebusch, Marlon Bürger, Miklas Dunemann, Florian Eicke, Joost Heeren, Florian Leimeister, Tim Schenker, Tom Zimmat, Noel Limburg, Paul Schulze, Ruwim Sutormin, Muhamed Kurteshi, Jan-Erik Peters, Tom Weidemann, Mika Lange, Mathis Kohlrausch

Lieber Paul, an dieser Stelle nochmal: Gute Besserung und Kopf hoch!!!

Fazit nach 2. Spiel: Von 6 möglichen Punkten nur einen geholt, spielerisch ist noch viel Luft nach oben. Aber die Mannschaft ist füreinander da, kämpft bis zum Umfallen und hat ihre Kreisligatauglichkeit bewiesen.

Bericht: Kai Lüer