JFG Weser-
- JSG Sösetal/Windhausen
B-Juniorinnen

B-Juniorinnen nach Auswärtssieg Herbstmeister

Zu ihrem letzten Hinrundenspiel mussten die Mädchen der JSG den weiten Weg nach Vernawahlshausen im Landkreis Kassel gegen die JFG Weser-Schwülme antreten. Bei einer Niederlage würde der Gegner nach Punkten gleichziehen – umso schlechter standen die Vorzeichen, da Emely Hillegeist krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte. Auch von den C-Juniorinnen gab es keinen Ersatz, da deren Torhüterin verletzungsbedingt absagen musste. So musste mit Ayla Szklarecka eine Feldspielerin ins Tor. Eine Aufgabe, mit der sie ihrer Mannschaft einen großen Gefallen getan hat und die sie sehr gut erledigt hat.

Auf dem wiederum recht kleinen Platz versuchten die Gastgeber das Spielfeld klein zu machen und rückten dementsprechend weit auf. Das machte sie aber für lange Bälle in den freien Raum anfällig. Mit einem solchen Ball schickte Lea Rösnick Lea Benger auf die Reise, die den Ball erlief und am Torwart zur 1:0 Führung vorbeischob (5. Minute). Laura Weitemeyer gelang bereits 5 Minuten später nach einer Ecke die beruhigende 2:0 Führung. Laura musste dann nach ca. 20 Minuten mit Luftproblemen vom Platz. Für sie kam Sophie Dobberkau ins Spiel. Sophie bekam ihre quirlige Gegenspielerin heute gut in den Griff, konnte auch einige Offensivaktionen einladen und machte insgesamt eines ihrer besten Spiele für die JSG.
In der Folge hatten die Gäste aus dem Harz das Spiel sicher im Griff, erlaubte dem Gegner nicht viel, tat selbst aber auch nicht mehr so viel nach vorne. In der 28. Minuten hatte Lea B. mit einem Pfostenschuss Pech. 2 Minuten später machte es dann Noemi Semeniuk besser: Sie setzte sich toll durch und überwand den Torwart von der rechten Strafraumecke mit einem Schuss in den linken Winkel.

Mit der sicheren Führung im Rücken und kurz vor der Pause kam dann wieder der Schlendrian ins Spiel und Weser-Schwülme wäre fast noch der Anschlusstreffer zur Halbzeit gelungen.

In der Pause war die Devise der Trainer, weiter konsequent zu verteidigen und möglichst früh mit einem weiteren Treffer das Ding nach Hause zu bringen.

…Das klappte nicht wirklich… Bereits in der zweiten Minute der zweiten Halbzeit fiel der Anschlusstreffer, als der Ball unglücklich abgewehrt wurde und einer Heimspielerinn vor die Füße fiel. Ayla hatte beim Schuss aus 7 m keine Chance. Nur drei Minuten später konnte Lea B. eine Gegnerin nur noch per Foul im Strafraum stoppen – den fälligen 8 m verwandelte die Heimmannschaft sicher zum 2:3.

In der weiteren Begegnung zeigte sich der wahre Charakter unserer Mädels: mit viel Kampfgeist, Pech beim eigenen Torabschluss, aber auch etwas Glück beim Verteidigen des eigenen Tores wurde das Ergebnis über die Zeit gebracht. Insgesamt ein verdienter Sieg, der durch 10 Minuten Unkonzentriertheit fast noch verspielt wurde.

Aber da fragt nächste Woche keiner mehr nach – die JSG ist Herbstmeister mit der tollen Bilanz von fünf Siegen, 27 geschossenen Toren (13 Noemi, 5 Lea B., 4 Melina, Laura 4, ein Eigentor) und nur 6 Gegentoren. Auch heute war auf die Abwehr mal wieder Verlass, auch wenn es zum Ende eng wurde.

Neben der Punktspielrunde konnten auch beide Partien im Pokal gegen den SC Hainberg (4:1) und die JSG Moringen / Nörten (2:1) gewonnen werden und man steht damit im Halbfinale des Kreispokals. Die Tore erzielten dabei Laura (2), Melina (2) sowie Marie und Noemi mit jeweils einem Treffer.

In der Hinrunde kamen zum Einsatz:
Emily Hillegeist, Lea Rösnick, Lena Peters, Laura Weitemeyer, Melina Schwarze, Lea Benger, Johanna Broihan, Sophie Dobberkau, Ayla Szklarecka, Marie Magin, Valentina El Azaizeh und Noemi Semeniuk.

Bericht: Ralf Benger