Sösetaler A-Jugend zum Trainingslager in Vogelbeck

Trainingseinheit auf dem Hartplatz.

Vor kurzem reiste unsere A-Jugend um Trainer Kevin Zarins  mit 14 Spielern und dem Jugendleiter N. Dörge zu einem Trainingslager nach Vogelbeck. Von Freitag bis Sonntag wollte man sich intensive auf die Rückrunde vorbereiten.

Man traf sich am Freitag um 16 Uhr in Förste. Es hieß erst mal die ganzen Klamotten in den Fahrzeugen zu verstauen, danach loste man die Aufteilung der Zimmer aus.

Jetzt ging es los. Nach der Ankunft wurden wir herzlich vom Veranstalter Olaf Müller mit einem kleinen Geschenk begrüßt. Für die Mannschaft gab es was süßen und die beiden Trainer bekamen ein Glas Honig. Dann bezog die Mannschaft ihr Quartier, denn für 17:30 Uhr war bereits das erste Training angesetzt. Es sollte eine Stunde trainiert werden. Leider konnte man aufgrund des Wetters  nicht den Rasen Platz benutzen also hieß es Hartplatz. Trotzdem zog die Mannschaft ihre erste Einheit konzentriert durch.  Nach Training und Duschen traf man sich dann gegen 19 Uhr zum Abendbrot (Currywurst + Pommes). Anschließend ging es langsam ins gemütliche, man traf sich in der Wohnung der Betreuer zum Bundesliga gucken. Die Stimmung war prächtig, man lachte viel und gönnte sich auch das eine oder andere Kaltgetränk. Aber das sollte für den ersten Abend nicht alles sein, denn gegen 21 Uhr hieß dann noch Einzug in die Kegelbahn. Die Stimmung war prächtig und so klang der erste Abend gemütlich aus. Wann Bettruhe war, wollen wir in unserem Bericht verschweigen.

Für den Samstag  war für 9:30 Uhr Training angesetzt und um 15 Uhr ein Testspiel gegen die JSG Gandersheim/Harriehausen.

Man traf sich gegen 8:30 Uhr zum Frühstück, das Prima in einer Buffet Form präsentiert wurde. Und die Mannschaft hatte Hunger, die Gastwirtin kam mit Brötchen und Wurst gar nicht hinter her. (O-Ton der Wirtin, sie hätte nie gedacht das Jugendliche morgens zu viel Essen können und dann noch vor einem Training).

Diesmal musste die Truppe 90 min ran. Man Trainierte verschiede Modelle, die ihr Trainer vorgab. Die Mannschaft würde über die gesamte Zeit gefordert. Immer wieder wurden bei Fehlern die Abläufe wiederholt. Aber die Jungs schafften auch diese Einheit. Nach dem Duschen und einer kurzen Erholungsphase traf man sich dann zu Nudel mit Bolognese. Anschließend Mittagspause, das die Jungs auch annahmen.

Um 15 Uhr stand dann das Testspiel auf dem Programm gegen die JSG Ganderheim/Harriehausen.

Kurz zum Spiel: Unsere A-Jugend präsentierte sich trotz der Trainingsstrapazen in einem guten Zustand. Man nahm das Heft gegen den Gegner schnell in die Hand und kam zu etlichen Torchancen. Leider bekam man das Leder nicht über die Linie. Auch beim Testspiel zeigte sich wieder, dass man eindeutig zu viele Torchancen liegen lässt. Das war auch das Problem in der ersten Halbserie. Und als die A-Jugend schon locker hätte führen können, nutze der Gegner einer ihrer wenigen Chancen zum 0:1. Aber die Mannschaft spielte trotzdem unter den Bedingungen stark weiter. Man hatte den Gegner relative gut im Griff und war eigentlich über die 90 min die bessere Mannschaft. Aber wer keine Tore schießt, verliert halt so ein Spiel. Durch einen Konter gewann das die JSG Ganderheim/Harriehausen dann zum Schluss auch nicht unverdient mit 0:2.

Trotzdem eine gute geschlossene Mannschaftleistung der JSG Sösetal.

Zum Abendessen traf sich die Mannschaft wieder im Gasthaus. Bei Schnitzel, Pommes und Kroketten scherze man noch ein Wenig über den Vorabend und das Testspiel. Man merkte der Mannschaft den schweren Vortag an (dabei war nicht das Training gemeint). Viele Teile der Mannschaft zogen sich auf ihre Zimmer zurück und so waren am zweiten Abend nur noch wenige Spieler zu sehen. Trainer Zarins und Jugendleiter Dörge beendeten den Abend bei einem kleinen Resümee über das Trainingslager im Gasthaus und bei Tanz im Zimmer des Jugendleiters.

Am letzten Tag war für 10 Uhr Training angesetzt. Da man aber bereits einige Einheiten auf dem Hartplatz absolvierte, entschloss man sich die letzte Übung in der Halle zu machen. Man beendete das Trainingslager mit einem kleinen Turnier und hatte nochmal zum Abschluss richtig Spaß.
Nach dem Mittagessen (gefüllte Hähnchenbrust mit Kartoffelgratin) machte man sich dann wieder auf die Heimreise ins Sösetal.

Fazit des Trainingslager: Die gesamte Mannschaft zog super mit beim Trainingslager. Neben dem Training, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Man muss der Mannschaft für ihr vorbildliches Verhalten im  Trainingslager gratulieren, was für eine A-Jugend nicht selbstverständlich ist. Auch vom Veranstalter und den  Wirtsleuten kam nur positives.  Natürlich lief nicht alles glatt und man machte vielleicht auch einige Planungsfehler. Trotzdem wird das Trainingslager für viele eine tolle Erinnerung bleiben und kann nur viele Mannschaften und Trainer dazu ermutigen, mit ihren Teams das auch mal zu veranstalten.

Besonders danken möchten wir dem Veranstalter Olaf Müller, der immer für uns da war wenn wir fragen hatten, der Familie Winkelvoß für die tolle Bewirtung und Frank (Watze) Wedemeyer und Harry Zarins für ihre Fahrdienste. Danke Euch allen.

Einheit nach dem Training.