1. Runde Hallenkreismeisterschaft
JSG Sösetal G-Jugend: 2. Platz

Spielerkader: Lasse, Sam, Paul, Jason, Jan-Malte, Luis, Luca, Jannik, Tom

Die erste Vorrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft wurde vom SV Rotenberg durchgeführt und in Duderstadt ausgetragen. Zum ersten Mal war Jannik Claus dabei, der seine ersten Minuten im Spielbetrieb erleben durfte.

Gleich im ersten Spiel traf unsere Mannschaft auf den gastgebenden SV Rotenberg und musste feststellen, dass der Kreis Göttingen doch grundsätzlich stärkere Mannschaften zu bieten hat. Nachdem der Gegner die ersten Minuten viel Druck gemacht hatte und verdient in Führung gegangen war, kämpfte sich unsere Mannschaft in das Spiel und kam selbst zu Chancen. Eine davon nutzte Jan-Malte und glich zum 1:1 aus. Nachdem anschließend beide Mannschaften noch die Chance auf den zweiten Treffer hatten, gelang kurz vor dem Ende noch der viel umjubelte 2:1 Siegtreffer für die JSG, indem Jan-Malte noch einmal mit letzter Kraft zu einem Dribbling ansetzte und den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbrachte.

In Spiel zwei und drei waren mit der JSG Wulften/Bilshausen und dem FC Westharz zwei benachbarte Vereine unser Gegner. Beide Spiele wurden überlegen bestritten, so dass am Ende deutlich mit 5:0 und 5:1 gewonnen wurde. Als Torschützen trugen sich Jason, Luca, Sam und Jan-Malte und auch unser etatmäßiger Torwart Tom in die Torschützenliste ein, der im Spiel gegen des FC Westharz durch Luis vertreten wurde, welcher nur einmal hinter sich greifen musste.

Im vierten Spiel trafen wir auf Eintracht Hahle, welche ebenfalls bis zu diesem Zeitpunkt alle Spiele eindrucksvoll gewonnen hatte. Es war abzusehen, dass der Sieger dieses Spieles vermutlich den ersten Platz belegen würde. Die Sösetaler wurden für dieses Spiel „auf Konter“ eingestellt und hatten mit den zwei Stürmern des Gegners alle Hände bzw. Füße voll zu tun. Trotz allem kämpferischen Einsatz fiel nach einigen Minuten ein schön herausgespieltes 1:0 für die Eintracht. Die Sösetaler setzten durch lange Bälle immer wieder Nadelstiche und hatten mit einem Pfostenschuss von Jan-Malte ihre größte Chance zum Ausgleich. Fast im Gegenzug setzte dann jedoch ein Spieler der Eintracht zu einem platzierten und verdeckten Fernschuss an, den selbst unser wie immer gut aufgelegter Tom nicht mehr halten konnte. Wer nun dachte die Sösetaler würden sich aufgeben, sah sich jedoch getäuscht. Sie versuchten weiter alles und kamen durch Jason zu einem verdienten Anschlusstreffer. Mehr war an diesem Tag gegen einen starken Gegner jedoch nicht drin.

So ging es im letzten Spiel gegen die JSG Radolfshausen um den zweiten Platz. Auch hier zeigte sich, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden würde. Es war zwar erst Samstag, aber der sog. Sonntagsschuss ist bekanntlich nicht wirklich Wochentag gebunden. Nach einer Ecke herrschte kurzzeitig Konfusion im Sösetaler Abwehrverbund und durch den o.a. Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe in den Winkel stand es 1:0 für den Gegner. Nicht zuletzt unhaltbar, da der 6 Jahre alte Torwart 1,25 Meter lang und das Tor 2 Meter hoch ist. Anschließend wurde von den Trainern den Spielern die Brechstange näher gebracht und alles oder nichts gespielt. Diese Taktik führte dann tatsächlich noch zum 1:1 Ausgleich durch Jason und gleichzeitigem Endstand.

Mit den 10 erspielten Punkten reichte es letztlich zu einem guten zweiten Platz und dem Einzug in die nächste Runde der Hallenkreismeisterschaft. Wann und wo diese Runde stattfinden wird ist zur Zeit nicht bekannt.

Bericht: Patric Bode