Hallenturnier des VfR Osterode
JSG Sösetal D-Jugend: 1. Platz

Die stolzen Turniersieger der Sösetaler D-Jugend.

Mit dem Turniersieg kehrten die Sösetaler D-Junioren vom Hallenturnier des VfR Osterode in der Sporthalle Badenhausen zurück ins Sösetal.

Dabei sah es nach den ersten beiden Gruppenspielen gegen HarzTor (0:1) und Höckelheim (1:1, Tor zum 1:0 Tom Z.) eher schlecht für Sösetal aus.

Doch ein 3:1-Erfolg (Tore: 1:0 Noel, 1:1, 2:1 Tim u. 3:1 Tom W.) über den FC Westharz brachte die D-Jugend für das letzte Gruppenspiel nochmal in eine aussichtsreiche Position, da Westharz auch in seinem letzten Spiel eine Niederlage kassierte.

Also mussten gegen die JSG Bad Gandersheim/Harriehausen 3 Punkte her. Das klappte dann auch mit ein wenig Anlauf, denn Tom Z. und Tom W. trafen erst in der Schlussphase zum verdienten 2:0.

Mit 7 Punkten erreichte Grün-Weiß als Gruppenzweiter das Halbfinale.

Hier wartete der in allen Gruppenspielen siegreiche Gastgeber vom VfR Osterode. Diesem ließ das immer besser in Form kommende Sösetaler Team keine Chance und gewannen durch Tore von Muhamed, Tom Z., Tom W. und Tim klar mir 4:0. Finale!

Wie im ersten Turnierspiel hieß der Gegner dort erneut wieder JSG HarzTor, die im anderen Halbfinale den TuS Clausthal-Zellerfeld mit 4:2 besiegen konnten. HarzTor, in der Gruppe ebenfalls mit der vollen Punkteausbeute, legte sehr druckvoll los und Sösetal konnte sich kaum befreien. Das nötige Quäntchen Glück und ein im Endspiel richtig stark aufgelegter Keeper Flori ließen Sösetal bei einigen brenzligen Situationen im Spiel. Nur bei einem von ihm verursachten Foulneunmeter war er machtlos und HarzTor ging nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Nun "wachten" die D-Junioren endlich auf und Tim gelang relativ fix der Ausgleich zum 1:1. Und es ging noch mehr: wieder war es Tim der aus spitzem Winkel (und keiner weiß so ganz genau wie...) den Ball erneut im gegnerischen Kasten unterbrachte. 2:1 und die Entscheidung? Noch nicht denn Sösetal machte genau so weiter und belagerte nun das Gehäuse von HarzTor wie umgekehrt zu Beginn des Spiels. Nach einer Chancenserie und einem richtigen "Tohuwabohu" im Strafraum von HarzTor konnte der Ball vor dem Tor durch einen Feldspieler nur mit der Hand gestoppt werden und der Schiri zeigte folgerichtig wieder auf den Punkt, bzw. Neunmeterstrich. Eine Angelegenheit für Tormann Flori, der den Ball gewohnt souverän zum 3:1 in den Maschen versenkte. Nun war die Gegenwehr gebrochen und Sösetal spielte die letzten 1-2 Minuten locker runter. Mit dem Schlusspfiff ein Riesenjubel auf der Sösetaler Seite über diesen tollen Turniersieg.

Wow wer hätte das gedacht!? Äußerst schwach ins Turnier gestartet setzte wohl niemand mehr einen Pfifferling auf die Sösetaler Mannschaft. Doch eine tolle spielerische Steigerung und ein großartiger kämpferischer Einsatz brachten unsere JSG bis ins Finale, wo das am Ende bessere Team nicht unverdient gewann. Bei der Siegerehrung gab es dafür zwei Pokale, wobei der "Wander-Henkeltopf" im nächsten Jahr durch die JSG Sösetal erneut verteidigt werden muss. Was für ein starker Abschied vom Fußballjahr 2015.

Doch im neuen Jahr geht es gleich weiter. Am Samstag (02.01.) startet eine anders aufgestellte Sösetaler D-Jugend um 10:00 Uhr beim Turnier des SV 07 Moringen in der dortigen KGS-Halle.

Aufstellung/Tore:
TW Florian Eicke (1), Frederik Bergmann, Tom Zimmat (3), Tim Schenker (4), Tom Weidemann (3), Muhamed Kurtashi (1), Noel Limburg (1), Marlon Bürger und Jan-Erik Peters

Betreuer: Jürgen May, Michael Limburg und Ingo Redecker

Bericht: Ingo Redecker