SG Breitenbg/Nesselröden-JSG Sösetal/Windhausen(C)

C-Juniorinnen nach Trainingslager und zwei Siegen wieder auf Kurs!

Nach der letzten Niederlagenserie mit vier Pleiten in Serie fuhren die C-Mädchen mit ihren Trainern an die Ostsee ins Trainingslager nach Scharbeutz. Dieses hat scheinbar Auftrieb gegeben und auch den Mannschaftszusammenhalt gestärkt. Davon musste sich zunächst die JSG Ahlsburg überzeugen lassen. In einer weitestgehend überlegenen ersten Halbzeit fehlten den Windhäuserinnen nur die entsprechenden Tore. Anders die Gäste aus Ahlsburg; quasi dder erste Torschuss führte zum 1:0 und zum Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit waren die Windhäuserinnen wiederum überlegen und hatten auch ein deutliches Chancenplus – wie so häufig blieben aber viele Chancen ungenutzt. Marie Magin war es nach längerer Pause dann in der 48. Minute vorbehalten, für den Ausgleich zu sorgen. Die Gäste blieben in der Folgezeit immer wieder gefährlich, vor allem verstanden sie es exzellent, über die Flügel zu spielen. Trotzdem gelang Ayla Szklarecka in der 55. Minute der verdiente Führungstreffer mit einem schönen Schuss aus 12m. Mit etwas Hilfe durch die Ahlsburger setzte Ayla dann auch den Schlusspunkt mit dem 3:1 in der 62. Minute.

Am Freitagabend, den 27.05. waren die Mädels dann bei der SG Breitenberg/Nesselröden zu Gast. Obwohl das Hinspiel mit 9:3 gewonnen wurde, waren die Mädchen von der Gefährlichkeit der Gastgeber gewarnt und gingen dementsprechend konzentriert zu Sache. Eine Vorgabe der Trainer war insbesondere, den Gegner von Schüssen auf das eigene Tor abzuhalten, da der standardmäßige Torwart nicht verfügbar war. Emely (Winter) ersetzte aber Emily (Hillegeist) perfekt!

In einem wirklich gut anzusehenden C-Mädchen Fussballspiel hatten die Windhäuserinnen in der ersten Halbzeit eine Chancenmehrheit und auch mehr Spielanteile, verstanden es aber nicht, die Überlegenheit in Tore umzusetzen. Auf der Gegenseite hatte auch Breitenberg/Nesselröden einige gute Gelegenheiten. Mit einem 0:0 Unentschieden ging es in die Pause, in der die Windhäuser Trainer darauf drängten, doch emdlich mal die Überlegenheit auch in Tore umzuwandeln.

Das hatte scheinbar gewirkt: direkt nach Anstoß nahm sich Noemi Semeniuk den Ball, spielte eine Gegnerin aus und schoss den Ball zur Führung aus 10m ins Tor.

In der 46. Minute hat Melina Schwarze dann einen der Grundsätze des Fußballs erfolgreich gebrochen: obwohl im Strafraum durch eine Gegnerin umgerissen, schoss sie den fälligen 9m selbst erfolgreich zur 2:0 Führung ein. In der Folgezeit hätten Noemi, Melina, Marie, Ayla die Vorentscheidung erzielen müssen – aber wie so häufig kam es anders und Nesselröden gelang der Anschlusstreffer.

In einer spannenden Schlussphase hatten die Windhäuserinnen aber mit Lea Rösnick und Marie Magin in der Abwehr sowie Emely (und Ayla, da Emely kurz vor Schluss verletzt raus musste) die stärkeren Abwehrspieler und besonders auch offensiv immer wieder etwas nachzulegen. Laura Weitemeyer scheiterte in der 68. noch am Alu (der dritte für Windhausen insgesamt), aber mit Schlusspfiff sorgte Noemi für die Entscheidung.

Mit jetzt insgesamt 9 Punkten ist man an den vorderen Plätzen wieder ganz dicht dran. In dieser sehr ausgeglichenen Liga darf jedoch auch nicht nachgelassen werden, sonst landet die Mannschaft wieder weiter unten.

Bericht: Ralf Benger