JSG Sösetal (C) - JSG HarzTor

Hart erkämpfter Punkt gegen rüde spielende HarzTorer

Am 1. Spieltag der Rückrunde in der Kreisliga Göttingen St.1 empfing die C-Jugend der JSG Sösetal die JSG HarzTor. Nachdem man im Hinspiel mit einem 4:2 Auswärtserfolg die 3 Punkte aus Bad Lauterberg mitnehmen konnte, waren die Sösetaler gewillt auch im Rückspiel die Oberhand zu behalten.

Die JSG HarzTor, als 4. Platzierter direkter Verfolger der JSG Sösetal, war den Spielern aus dem Sösetal durch ihr hartes bis teilweise unfaires Spiel noch gut in Erinnerung.

Kurz nach Anpfiff der Partie leistete sich die Defensive der Sösetaler gleich ein kapitales Missverständnis, was die 1:0 Führung der HarzTorer nach sich zog.  Geschockt, durch diesen frühen Rückstand, kamen die Hausherren überhaupt nicht in das Match und die Gäste erspielten sich weitere Chancen. Eine davon wurde in der 12. Minute genutzt und der Rückstand erhöhte sich auf 0:2.

Erst ab Mitte der 1. HZ nahmen die Sösetaler die Zweikämpfe an und konnten sich, angeführt vom stark aufspielenden  Basti Emmert, einige hochkarätige Chancen erspielen, bei denen leider das nötige Quäntchen Glück fehlte. Daher dauerte es bis zum Ende der HZ 1, ehe Fabio Brilke, nach einer feinen Einzelleistung über „seine“ linke Seite, die zahlreichen Zuschauer der JSG Sösetal zum Jubeln brachte. Der Anschlusstreffer zum 1:2 bedeutete quasi gleichzeitig den Pfiff zur Halbzeit.

Mit dem Willen das Spiel zu drehen begannen die Spieler der JSG Sösetal HZ 2 und erkämpften sich sofort ein Übergewicht im Mittelfeld. Trotz hohem Ballbesitz und einseitigem Spiel in der Hälfte der HarzTorer konnten sich die Sösetaler kaum zwingende Torgelegenheiten erarbeiten. Zudem wurde den Sösetalern, wie schon im Spiel gegen Südharz, ein klarer 11m verweigert. So mussten diesmal Standardsituation für die nötige Gefahr sorgen, um den Ausgleich erzielen können. Basti war es, der Eckbälle und Freistöße mit viel Druck in die Mitte brachte. Nach einem Eckball, der auf die Latte klatschte und einem auf der Linie geklärten Kopfball von Goalgetter Jannik, war es Defensivspezialist Jonas P., der eine scharfe Ecke von Basti einnicken konnte. Beflügelt durch den Ausgleich in der 61. Minute drängten die Sösetaler nun auf die Führung und die damit benötigten 3 Punkte.

Leider zeigten die Gäste aus dem Harz nun das hässliche Gesicht des Fußballs. Ein Spieler, der JSG HarzTor, der in den vorigen Minuten schon durch rüdes Spiel aufgefallen war, stieg dem 7er der Grün-Weißen Silas Weiberg, der in dieser Aktion am Boden lag, mit voller Absicht auf das Schienbein. Mit „Dunkelrot“ hätte dieses Foul geahndet werden müssen und man kann glücklich sein, dass Silas mit „nur“ einer schweren Prellung davon kam. Allerdings muss man bei diesen Aktion bemerken, dass das harte bis unfaire Spiel durch die Verantwortlichen der JSG Harztor beeinflusst wurde und die Hauptschuld damit bei diesen liegt.

Man sollte sich als Jugendtrainer stets seiner Vorbildfunktion bewusst sein. Leider haben das noch nicht alle verstanden und geben damit ein armseliges Verhalten auf dem und neben Platz ab. So ist dann auch die Tätlichkeit des Spielers am Ende des Spiels zu erklären.

Durch diese hektischen Schlussminuten kam die JSG Sösetal nicht mehr zu einer Möglichkeit zum Siegtreffer. Die Jungs können aber stolz auf ihren erkämpften Punkt nach 0:2 Rückstand sein und noch viel stolzer auf ihr faires Spiel im Angesicht der ständig provozierenden Gäste.

Am kommenden Samstag wird dann, zum Schlusspunkt in diesem Jahr, der FC Gleichen zu Gast in Förste sein. Das Nachholspiel am 14.11.15 wird um 13.00 Uhr angepfiffen werden.

Aufstellung:
Leon Rohrmann (TW), Robert Schmidt, Jonas Pautsch, Kim Roddewig, Tristan Ahrens, Tom Koch, Silas Weiberg, Jonas Wilk, Fabio Brilke, Sebastian Emmert, Jannik Leimeister, Moritz Dörge, Florian Leimeister, Paul Schulze

Trainer:
Stefan Kirchhoff, Mario Peinemann