JSG Südharz/Sachsa/Zorge - JSG Sösetal (C)

„Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel“

Das Topspiel der Kreisliga St.1 der C-Jugendlichen fand am 7. Spieltag in Walkenried statt.

Der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer die JSG Sösetal wollte im Auswärtsspiel bei der JSG Sachsa/Südharz/Zorge,dem Tabellenzweiten, die Tabellenführung verteidigen.

Entschlossen und mit viel Selbstvertrauen aus den vorigen Partien gingen die Spieler aus dem Sösetal in die Partie und es entwickelte sich in den Anfangsminuten ein intensiv geführtes Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Die JSG aus dem Südharz konnte sich durch geschicktere Zweikampfführung ein leichtes Übergewicht erspielen und setzte durch gut getimte Pässe, in die Nahtstellen der Sösetaler Defensive, ihre Außenspieler immer wieder gefährlich in Szene. Auf diese Weise erzielten sie dann früh das 1:0 (8Min.).

Es dauerte gut rund 10 Min. bis sich die Sösetaler von diesem Rückstand erholt hatten und es war Keeper Leon Rohrmann zu verdanken, dass der Rückstand nach 20 Minuten. nicht schon höher ausfiel. Mit einigen starken Paraden konnte er die schnellen Südharzer Stürmer stoppen.

Die JSG Sösetal kämpfte sich dann in der Zeit, bis zum Pausenpfiff, durch Steigerung der läuferischen Leistung und mutigere Zweikampfführung in die Partie zurück und sorgte durch vereinzelte Torabschlüsse für Entlastung.

Mit neuer Luft schalteten die Sösetaler, sofort nach Anpfiff zur Halbzeit 2, ein bis zwei Gänge hoch und kontrollierten nun das Spielgeschehen. Durch frühes Attackieren des ballführenden Gegners und sichererem Passspiel gelang es den Söstaler Kickern sich Chancen zu erspielen. Topscorer Jannik Leimeister war bei einer davon, nach einem starken Solo, nur noch per Foul im 16er zu stoppen. Den berechtigten Elfmeter schob Abwehrrecke Jonas Pautsch sicher rechts unten zum 1:1 Ausgleich in die Maschen (41. Min.).

Mit dem Ausgleich im Rücken drängten die Sösetaler nun auf die Führung und es kam kurze Zeit später zur mit Spiel entscheidenden Szene. Wieder war es Leimeister, der nach einer feinen Einzelleistung, nur per klarem Foulspiel im Strafraum am Abschluss gehindert wurde. Der nötige Pfiff des Schiedsrichters blieb diesmal aber unerklärlicher Weise aus und die JSG Sösetal war damit um den klaren Strafstoß zur  mittlerweile gerechten Führung gebracht.

Aufgeheizt durch die unsichere Leitung des Unparteiischen kam es im Anschluss zu einigen Nickligkeiten und vielen Standardsituationen im Mittelfeld. Der Spielfluss der Sösetaler wurde dadurch ein wenig gebremst und bis zur 70. Min waren keine großen Chancen mehr zu verzeichnen.

In der Nachspielzeit sollte es dann aber noch sehr bitter für die Sösetaler kommen.
Durch eine Standardsituation aus dem Mittelfeld heraus kam der Ball zu einem Südharzer Stürmer, der die Kugel am äußeren Rand des 16m Raums annehmen konnte. Nach kurzem fairen Zweikampf ging der Angreifer zu Boden und es erfolgte, zum Erstaunen aller, der Strafstoßpfiff des Schiedsrichters. Den unberechtigten 11m verwandelten die Südharzer sicher und fügten der JSG Sösetal damit die erste, sehr unglückliche Niederlage zu. Einen klaren Elfmeter (zur möglichen Führung) nicht bekommen und einen unberechtigten in der Nachspielzeit gegen sich erhalten.

Ein Sieg oder mindestens einfacher Punktgewinn wäre mehr als verdient gewesen. So muss man leider die Tabellenführung an die Südharzer abgeben.

Jedoch kann man aus diesem Spiel auch gutes mitnehmen; z.B.  dass man auch gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellenfeld gut dagegen gehalten und das Spielgeschehen phasenweise sogar bestimmt hat.

Mit diesen positiven Erkenntnissen wird die Mannschaft aus dem Sösetal in das nächste Ligaspiel zu Hause gegen den FC Gleichen 2 gehen.

Das Spiel findet am Samstag, den 17.10.15 in Förste statt.  Anpfiff der Partie ist 15 Uhr.

Aufstellung:
Leon Rohrmann (TW), Robert Schmidt, Jonas Pautsch, Kim Roddewig, Tristan Ahrens, Tom Koch,
Silas Weiberg, Jonas Wilk, Fabio Brilke, Sebastian Emmert, Jannik Leimeister, Moritz Dörge,
Florian Leimeister, Paul Schulze, Dustin Domeier (TW)

Trainer: Stefan Kirchhoff, Mario Peinemann

Bericht: Stefan Kirchhoff