Hallenturnier des FC Merkur Hattorf
JSG Sösetal E-Juniorinnen: 2. Platz

Einen unerwarteten zweiten Platz erreichte unsere E-Mädchenmannschaft beim Hallenturnier des FC Merkur Hattorf. Im ersten von insgesamt vier Gruppenspielen konnten die JSG-Mädchen gegen FC-Merkur Hattorf 1 nach einem 0:1 Rückstand den Ausgleich durch Kira Schreiber erzielen und durch zwei Tore von Paula Schreiber das wichtige Auftaktspiel 3:1 gewinnen.

Unser nächstes Spiel gegen Northeim endete 0:0 und im dritten Spiel gegen Einbeck konnte Lina Zucker, die bis dahin souverän unser Tor hütete und nun mit Emely Winter, unserer zweiten Torfrau getauscht hatte, den entscheidenden Treffer markieren (1:0).

Somit ging es für unsere Mädchen im letzten Spiel gegen Nesselröden 2 um Platz 1 oder 2 in unserer Gruppe 2. Das hieß auf jeden Fall Halbfinale! In diesem Spiel war es wieder Lina Zucker, die uns in Führung schoss und Maja Peinemann erhöhte sogar noch auf 2:0. Eine kämpferisch hervorragende Mannschaftsleistung bescherte uns den verdienten Gruppensieg mit 10 Punkten vor FC Merkur Hattorf 1.

Nun mussten wir im Halbfinale gegen den Zweitplatzierten der Gruppe 1 spielen: Nesselröden 1. Aber auch in diesem Spiel versuchten wir unsere Taktik, frühes Stören und den Gegner so zu Fehlern zwingen, konsequent fortzusetzen und dieses gelang unseren Mädels mit Bravour. Kira Schreiber erzielte den Führungstreffer, aber durch eine Unstimmigkeit in unserer Abwehr kassierten wir 15 Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Im darauffolgenden Siebenmeterschießen konnte unsere Torfrau Lina, die im Halbfinale wieder im Tor stand, den ersten Siebenmeter grandios parieren, nur hielt unser Vorteil nicht lange an, denn Kiras Schuss wurde ebenso von der gegnerischen Torfrau gehalten. Nesselröden ging danach in Führung und Paulas Knaller unter die Torlatte sprang glücklicherweise ins Tor -Ausgleich. Die nächste Spielerin aus Nesselröden scheiterte dann an unserer glänzenden Torfrau Lina und somit lag die ganze Last auf unserer letzten Schützin Maja Peinemann. Unbeeindruckt von alledem schoss Maja uns mit einem platzierten Schuss ins Finale. Unglaublich, unsere Mädchen hatten durch ihren Kampfgeist und unermüdlichen Einsatz spielerisch überlegene Mannschaften hinter sich gelassen.

Im Finale standen den JSG-Mädchen schließlich die bis dahin ungeschlagenen Spielerinnen des FC Renshausen gegenüber, die ihre vorherigen Spiele alle dominierten und spielerisch klar überzeugten. Wir hatten also nichts zu verlieren und versuchten dagegenzuhalten. Dies gelang uns wie erwartet nur teilweise und so erspielte sich Renshausen recht früh die 1:0 Führung. Trotzdem kämpften unsere Mädels, insbesondere Matilda Pätzold in der Mitte, aber die erfahrenen Spielerinnen aus Renzhausen ließen sich den Turniersieg nicht mehr nehmen und erhöhten noch auf 2:0. Dank unserer dann wieder im Tor stehenden Emely, die einige Torschüsse prima abwehrte, konnte eine höhere Niederlage verhindert werden. Damit holten sich die Mädels vom FC Renshausen verdientermaßen den ersten Platz und die JSG Sösetal hochzufrieden den zweiten Platz.

Glückwunsch Mädels, ihr wart super!

Für die JSG-Sösetal spielten: Lina Zucker, Emely Winter, Kira Schreiber, Maja Peinemann, Paula Schreiber, Matilda Pätzold

Betreuer: Detlef Küster, Claudia Schreiber, Daniela Ahrens

Bericht: Claudia Schreiber