JSG Neuhof - JSG Sösetal (B)

Punkteteilung in Neuhof

Nach einer zweiwöchigen Spielpause bestritt die B-Jugend der JSG ihr drittes Auswärtsspiel in Folge. Mit der JSG Neuhof wartete eine Mannschaft, die bei gleicher Anzahl absolvierter Spiele nur einen Punkt hinter den Grün-Weißen rangierte und bei fünf Heimspielen noch nie als Verlierer vom Platz gehen musste.

Aufgrund einer kurzfristigen Absage aus den eigenen Reihen sowie einer „taktischen Unzulänglichkeit“ von Kapitän Jakob H. beim Einräumen seiner Sporttasche musste die Elf wenige Minuten vor Abpfiff umgebaut werden. Dennoch startete man furios in die Partie. Nach exakt 50 Sekunden verwertete Tim Labersweiler mit Übersicht ein kluges Zuspiel von Bennet Jäger. Einen solchen Blitzstart hatte man in dieser Saison noch nicht erlebt.

Trotz der Führung konnte man keine Ruhe in das eigene Spiel bringen, so dass Neuhof das Zepter übernahm und immer wieder zu guten Gelegenheiten kam. Entgegen des Spielverlaufs war es nach rund 20 Minuten jedoch wieder die JSG, die einen weiteren Treffer erzielen konnte. Einen langen Befreiungsschlag von Torben Sanders erlief sich Pascal Müller, der an diesem Tag die Kapitänsbinde trug, und kam vor dem etwas zögernden Heimkeeper per Kopf an den Ball.

Der Gastgeber blieb weiterhin die bessere Mannschaft um kam durch einen berechtigten Handelfmeter noch vor der Pause auf 1:2 heran.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielverlauf wenig. Obwohl Sösetal sich nicht schlecht verkaufte, strahlte Neuhof immer etwas mehr Torgefahr aus. Nach einem Einwurf ertönte vom Schiedsrichter plötzlich erneut ein Pfiff. Zur Verwunderung aller Beteiligten, inklusive des Heimtrainers, bekam Neuhof einen weiteren Elfmeter zugesprochen. Auch diesen Strafstoß verwandelte der Gastgeber sicher. Der gut aufgelegte Quentin Hoven hatte bei beiden Elfmetern keine Abwehrchance.

Dass sich die Moral der Grün-Weißen im Jahr 2015 sehr zum positiven gewandelt hat, zeigte sich nur wenige Minuten später. Nach Eckstoß und Gewühl im Strafraum stand wiederum Müller goldrichtig und erzielte die 3:2-Führung. Neuhof zeigte sich auch hiervon unbeeindruckt und glich nach tollem Sololauf erneut aus. Hierbei verpassten es einige Sösetaler, den Neuhofer entscheidend zu stören.

Obwohl man über weite Strecken der Partie in Führung lag, und eine Punkteteilung daher etwas schmerzte, ging das Ergebnis aufgrund der größeren Spielanteile und Chancen der Gastgeber völlig in Ordnung. Bennet Jäger, der hinter der einzigen Spitze Pascal Müller aufgestellt wurde, spulte ein enormes Laufpensum ab und unterstütze immer wieder die Defensive der JSG, ohne jedoch seine Gefährlichkeit in der Offensive einzubüßen. Weiter so!

Das Ziel, nach Spielende weiterhin vor Neuhof zu stehen, hatte man somit erreicht und auch Tabellenplatz zwei konnte gehalten werden.

Dennoch ist eine Leistungssteigerung von Nöten, um gegen die JSG Sachsa/Südharz/Zorge am kommenden Freitag (18 Uhr) im Förster Sösestadion drei Punkte einzufahren.

Für die JSG spielten:

Bericht: Gerrit Armbrecht