JSG Friedland/Bremke II - JSG Sösetal (B)

Drei hart erarbeitete Punkte

Mit einem nicht unbedingt absehbaren 3:2-Auswärtserfolg verbuchte die JSG einen optimalen Start in die Rückrunde. In Niedernjesa hatte man nicht nur die weiteste Anreise des Saison (rund 50 km), sondern mit der JSG Friedland/Bremke auch den Tabellenzweiten der 1. Kreisklasse vor der Brust. Vom 8:1-Hinspielsieg wollte sich Sösetal nicht blenden lassen, mussten die Südniedersachsen im Hinspiel in Dorste doch ohne einen gelernten Keeper auskommen.

Die Grün-Weißen bestritten in der Vorbereitung lediglich ein Testspiel, zogen sich beim knappen 5-6 gegen den Kreisligisten FC Auetal jedoch über weite Strecken sehr achtbar aus der Affäre. Bis auf die erkrankten Cederix Dix und Jonas Hillebrecht sowie Jannick Denecke und Fabian Lück konnte man aus dem vollen Schöpfen.

Sösetal erwischte einen Start nach Maß. Nach tollem Zuspiel von Patrick Glatzer tauchte Pascal Müller alleine vorm Torhüter auf und netzte zur Führung ein. Eine Kopie des Tores gelang den Grün-Weißen nach 14 Minuten. Wiederum Müller wurde gekonnt von Jakob Hennig bedient und erhöhte auf 0:2. Der Gastgeber hatte zuvor das Spiel gemacht und wurde zweimal ausgekontert.

Postwendend schaffte der führende der Torschützenliste, Justin Schulz, jedoch den Anschlusstreffer. Hier machte der sonst gut aufgelegte Quentin Hoven im Tor keine gute Figur. Die JSG wollte den Spielstand nun nicht verwalten und trug einige gute Konter vor, ohne jedoch zu einem weiteren Treffer zu kommen. So ging man mit einer knappen Führung in die Kabine. Marius Koch musste benommen vom Platz gebracht werden und wurde durch Luca Limburg ersetzt. Ebenso kamen Tim Labersweiler für Dauerkäufer Locko Jetschowski und Chris Gelbe für den verletzen Kapitän Jakob Hennig.

Das Trio integrierte sich gut ins Spiel und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es Gelbe, der mit einem wichtigen Ballgewinn Müller in Szene setze. Es stand nun 1:3 und die Weichen für den Auswärtssieg schienen gestellt. Der Gastgeber blieb jedoch zu jeder Zeit voll im Spiel, so dass nur 5 Minuten später Justin Schulz seinen Doppelpack schnürte und den Anschluss brachte.

Die Partie wurde hitziger und der umsichtige Schiedsrichter musste auf beiden Seiten eine Zeitstrafe verteilen. Hierbei bewies er Fingerspitzengefühl und bewahrte die betroffenen Akteure vor einem endgültigen Feldverweis. Die Torchancen auf beiden Seiten häuften sich. Friedland machte in den letzten 20 Minuten viel Druck auf das Tor der JSG und kam zu einigen Gelegenheiten. Zudem hatte Sösetal Glück, als der Schiedsrichter einen möglichen Elfmeter nicht pfiff.

Mit enormen Einsatz und Laufbereitschaft brachte die JSG die knappe Führung über die Zeit und fuhr somit etwas glückliche, dennoch nicht unverdiente drei Punkte ein. Dies war nur möglich, da man sich endlich als Einheit und Mannschaft präsentierte. Für Sösetal gilt es nun, Konstanz ins Spiel zu bekommen um auch mal eine Serie aus mehreren erfolgreichen Spielen zu starten. Der Schlüssel hierzu ist und bleibt die richtige Einstellung.

Für die JSG spielten: Quentin Hoven, Jan Hillebrecht, Luca Limburg, Torben Sanders, Marlo Leinigen, Patrick Glatzer, Jakob Hennig (K), Simon Wand, Chris Gelbe, Sebastian Jetschowski, Marius Koch, Tim Labersweiler, Bennet Jäger, Pascal Müller

Bericht: Gerrit Armbrecht