JSG Südharz/Sachsa/Zorge - JSG Sösetal (B)

Tabellenführung verpasst

Gegen den Tabellenzweiten der Jugendspielgemeinschaft Südharz/Bad Saschsa/Zorge reichte es für die B-Jugend trotz teils deutlicher Überlegenheit nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Ohne den verletzen Kapitän Jakob Hennig reiste die JSG am Mittwochabend nach Walkenried. Im Gepäck hatte man einen guten Saisonstart sowie 15 motivierte Spieler. Auf dem engen ehemaligen Kunstrasenplatz und unter Flutlicht erwartete die Grün-Weißen eine knifflige Aufgabe, hatten die Gastgeber bis dato noch kein Spiel verloren.

In den ersten Minuten überließ man dem Gegner das Feld, der sich schnell in den Strafraum kombinierte und erste Eckbälle verbuchen konnte. Auf der anderen Seite hatte Bennet Jäger nach Flanke von Pascal Müller per Kopfball die Chance zur Führung, er konnte den Ball jedoch nicht mehr drücken und aufs Tor bringen.

Nach einem Eckstoß war es wenige Minuten später Jannik Denecke, der das Tor per Flachschuss ebenfalls nur knapp verfehlte. Zwischen der 20. und 30. Minute ergaben sich auch für die Sturmspitze Müller zwei gute Gelegenheiten. Der Torhüter des Gastgebers lieferte jedoch eine konzentrierte Leistung ab und entschärfte sämtliche Versuche der JSG.

Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Gemüter auf und neben dem Spielfeld stark erhitzt. Ein Ellenbogenstoß an Patrick Glatzer, der daraufhin blutend vom Feld musste, wurde nicht geahndet. Einige Spieler hatten nun Ihre Emotionen nicht mehr unter Kontrolle. Hier müssen wir uns ganz klar auch an die eigene Nase fassen, da wir uns mit diesen Aktionen selbst aus dem Spiel nehmen.

Eine 100%ige Torchance konnte der gewohnt gut aufgelegte Quentin Hoven, der an diesem Tag das Kapitätsamt bekleidete, mit einem tollen Reflex zu Nichte machen. Nach dem Seitenwechsel übernahm Sösetal endgültig das Zepter. Umso ärgerlicher, dass sich Jannik Denecke 10 Minuten nach Wiederanpfiff die Rote Karte abholte. Der kompromisslos pfeifende Schiedsrichter Steinhaus sah von einer möglichen Zeitstrafe ab und verbannte den Mittelfeldspieler vom Platz. Vorangegangene Sticheleien seitens des Gegner blieben hingegen unbestraft.

Durch den Platzverweis noch ungeordnet und geschockt leistete man sich den nächsten Fauxpas. Durch ein ungestümes Zweikampfverhalten verursachte der sonst gut aufgelegte Marlo Leiningen einen Elfmeter, den die Gastgeber souverän verwandelten. Auf der anderen Seite wurde ein Foul an Pascal Müller, das ebenfalls Elfmeterreif war, nicht geahndet.

Dass eine Unterzahl eine Mannschaft auch beflügeln kann, zeigte die Grün-Weißen in den verbleibenden 30 Minuten. Man bekam die Partie wieder vollends in den Griff und hatte mit Jäger und Müller weitere Torchancen. Hinten hielt unter anderem Thorben Sanders, trotz weniger absolvierter Trainingseinheiten, den Laden dicht. Zudem konnte sich der während der ersten Halbzeit gekommene Luca Limburg gut ins Spiel einführen. Locko Jetschowski, der unermüdlich rackerte, hatte nach Fehlpass des Torwarts die Chance zum Ausgleich, wurde jedoch von plötzlich vor ihm liegenden Ball überrascht.

Fünf Minuten vor Abpfiff belohnte Pascal Müller die ganze Mannschaft dann für eine kämpferisch tolle Leistung. Per Pike und aus rund 25 Metern Distanz ließ er dem Heimkeeper keine Chance. Der Jubel auf Seiten der JSG war groß. Fast mit dem Abpfiff bekam man in Person von Jonas Hillebrecht sogar noch die Chance zum 1:2, sein Schuss verfehlte das Gehäuse jedoch knapp.

Betrachtet man das komplette Spiel dann kann man mit dem einen Punkt dennoch nicht ganz zufrieden sein. Zu groß war über weite Phasen die Überlegenheit der Sösetaler, im Spiel nach vorne klappte jedoch zu wenig. So schaffte man zwar nicht den Sprung an die Tabellenspitze, ist jedoch auch nach vier Spielen ungeschlagen und gewinnt mehr und mehr die Erkenntnis, dass die Mannschaft mit Einsatz und Wille die spielerischen Defizite wettmachen kann und sich vor keinem Gegner verstecken brauch.

Ein Dank gilt den mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwistern, die den weiten Weg nach Walkenried nicht scheuten.

Im nächsten Punktspiel gegen den bis dato sieglosen JFV Rotenberg 2 möchte man nun wieder dreifach Punkten. Unterschätzen sollte man den Gegner dabei keinesfalls.

Für die JSG spielten:

Bericht: Gerrit Armbrecht