Anstoß VfL Juniorcup 2014
JSG Sösetal E1- & E2-Jugend: 7. & 4. Platz

Die Sösetaler E2-Junioren mit dem Maskottchen des VfL Wolfsburg "Wölfi".
-> zu den Fotos der E1-Jugend (45 Fotos) -> zu den Fotos der E2-Jugend (100 Fotos)

Bei der Vorrunde des "Anstoß VfL Juniorcup 2014", der in diesem vom VfR Osterode im Jahnstadion ausgerichtet wurde, trat die JSG Sösetal mit zwei Teams an.

Die E1 traf im Auftaktspiel der Gruppe B auf die JSG HarzTor und geriet früh mit 0:1 in Rückstand. Mit der harten Spielweise des Gegners hatte Sösetal in der Folge so seine Probleme. Diese gipfelte in einem äußerst groben Foulspiel an unserem durchstartenden Fynn Wächter kurz vor Schluss Es blieb beim 0:1. Da die zweite Begegnung gegen den nicht am Turnier antretenden SV Rammelsberg ausfiel, blieb glücklicherweise genug Zeit um sich von den zahlreichen Blessuren zu erholen. In der nächsten Partie hieß der Gegner nun JFV Rotenberg. Nach einem erneuten 0:1-Rückstand gelang Bjarne Redecker zunächst der Ausgleich. Und in der Schlussphase traf Leon Behnke noch zum glücklichen, aber nicht unverdienten 2-1-Sieg. Leider verletzte sich Torspieler Florian Eicke bei einem Zusammenprall kurz vor dem Siegtreffer. So musste im letzten Gruppenspiel gegen den Goslarer SC Bjarne Redecker zwischen die Pfosten. Nach gutem Beginn ließen die nun saft- und kraftlosen Sösetalern ihrem Gegner viel zuviel Raum. Die spielstarken Kaiserstädter ließen sich nicht zweimal bitten und gewannen verdient mit 4:0. Damit war das Turnier und ein sportlich enttäuschendes Wochenende für die E1-Junioren beendet.

In ihrem ersten Spiel in der Gruppe A hatte die E2 den VfR Osterode als Gegner. Nach einem Tor der Gastgeber und einem Sösetaler Treffer von Joost Heeren gelang ein Remis. Das Duell mit Germania Wernigerode konnte durch Tor von Fynn-Luca Dienst mit 1:0 für sich entschieden werden. In den beiden letzten Partien gegen Askania Ballenstedt (0:0) und die JSG Altes Amt (0:0) holte man jeweils einen Punkt. So schloss unsere E2 die Vorrunde ungeschlagen hinter Ballenstedt als Zweiter ab und traf im 1. Halbfinale der Endrunde auf den Goslarer SC. In diesem Spiel setzten sich die Norharzer recht souverän mit 3:0 durch und zogen ins Finale ein. Für den Sösetaler Nachwuchs blieb immerhin noch das Spiel um Platz 3. Der Gegner hieß erneut Askania Ballenstedt. Und diesmal sollten auch Tore fallen, denn Jan Binnewies gelang die 1:0-Führung. Nach dem Ausgleich durch die Ostharzer und einigen guten, aber ausgelassen Möglichkeiten für die E2 konnte man sich wieder nicht auf einen Sieger einigen. So musste das 9-Meterschießen die Entscheidung bringen: Auf Sösetaler Seite trafen Jan Binnewies und Fynn-Luca Dienst leider nur unglücklich die Unterseite der Latte. Nur Noel Limburg konnte seinen Schuss sicher verwandeln. Zwar hielt Keeper Jakob Jonas den zweiten Versuch der Ballenstädter, da aber die anderen beiden Schützen trafen gewann Askania insgesamt mit 3:2. Die E2 verpasste als Vierter die Qualifikation für das Endturnier in Wolfsburg denkbar knapp. Dennoch spielten die E2-Junioren ein starkes Turnier!

Im Finale besiegte der Goslarer SC die JSG HarzTor mit 2:0 und sicherte sich so den Turniersieg. Während der Finalspiele gab sich auch das Maskottchen des VfL Wolfsburg "Wölfi" die Ehre und stand für Foto- und Autogrammwünsche wie immer gut gelaunt zur Verfügung.

Aufstellung und Tore E1: Florian Eicke, Tom Zimmat, Florian Leimeister, Bjarne Redecker (1), Fynn Wächter, Julian Bode, Tom Weidemann, Leon Behnke (1), Frederik Bergmann und Maleen Labersweiler (ohne Einsatz/Training Kreisauswahl); Betreuer: Ingo Redecker u. Heiko Behnke

Aufstellung und Tore E2: Jakob Jonas, Miklas Dunemann, Jan Binnewies (1), Joost Heeren (1), Zoe Klapproth, Fynn-Luca Dienst (1), Noel Limburg (1), Tom Lepa und Pia Binnewies; Betreuer: Michael Limburg u. Markus Klapproth

Bericht: Ingo Redecker