Pfingstcup der JSG Edertal
JSG Sösetal E1-Jugend: 5. Platz

Das Sösetal beim Pfingstcup am Edersee würdig vertreten: Nur aufgrund der schlechteren
Tordifferenz verpasste die E1-Jugend die Finalspiele.

Im Rahmen ihrer Mannschaftsfahrt an den Edersee nahm die E1 am Pfingstsamstag auf dem Sportplatz des SV Edergold Mehlen an einem Feldturnier der JSG Edertal teil. Die 12 Teams spielten zunächst in zwei 6er-Staffeln parallel auf 2 Spielfeldern.

Nach der ersten Nacht in der Jugendherberge Waldeck startete die Sösetaler E1 nicht ganz ausgeschlafen und dazu noch etwas nervös in ihr Auftaktspiel gegen die JSG Eder. Da bei den E-Junioren in Hessen die Abseits- und Rückpassregel noch nicht angewandt wird, hatte unsere JSG nicht nur mit dem Gegner so seine Probleme und unterlag mit 0:2.

Gegen den TV Friedrichstein 1 kam Sösetal schon besser zurecht und durch ein Eigentor des Gegners konnte auch die 1:0-Führung erzielt werden. Leider kassierte die E1 kurz vor Schluss noch den Ausgleich durch eine Bogenlampe. Ein eher unglücklicher erster Punktgewinn.

Nach einer längeren Spielpause hieß der dritte Gegner JSG Mandern. Beim 2:0-Erfolg konnte durch zwei Tore von Fynn Wächter endlich der 1. Sieg eingefahren werden. Sösetal hatte sich so langsam an die "hessischen" Bedingungen gewöhnt.

Nun traf die E1 auf den TSV Elbenberg. Fynn Wächter und Bjarne Redecker schossen eine 2:0 Führung heraus. Grün-Weiß zeigte eine überlegene Partie. Der Sieg geriet nur nochmal kurzzeitig nach dem Anschlusstreffer der Elbenberger in Gefahr. Doch Julian Bodes direkter Gegentreffer zum 3:1 machte den zweiten Erfolg dann klar.

Im letzten Vorrundenduell musste Sösetal dann noch gegen die starke erste Vertretung der Gastgeber JSG Edertal antreten. Nachdem TW Florian Eicke die erste Großchance der Edertaler mit einer Glanzparade zunichte machte, übernahm Sösetal das Kommando auf dem Spielfeld. Mit aggressiven und geschicktem Zweikampfverhalten, einem klasse Angriffspressing sowie einer hervorragenden Spieleröffnung zeigte die E1 das beste Spiel des Tages. Beim 2:0-Erfolg durch Tore von Leon Behnke und Fynn Wächter riefen alle ihr ganzes Fußballpotenzial ab und erhielten nach den Schlusspfiff von allen Seiten viel Lob für diesen Auftritt. Leider wurde aufgrund des schlechteren Torverhältnisses der Einzug in die Finalrunde knapp verpasst und das Turnier mit einem insgesamt 5. Platz beendet.

Schwach gestartet aber ganz stark gesteigert. Mannschaft und Betreuer bedankten bei sich der Turnierleitung mit zwei Wimpeln der Stammvereine SV Förste und TSC Dorste. Wir kommen gerne wieder!

Aufstellung und Tore:

Florian Eicke, Tom Zimmat, Marcel Birkowski, Frederik Bergmann, Florian Leimeister, Bjarne Redecker (1), Leon Behnke (1). Fynn Wächter (4), Julian Bode (1), Tom Weidemann, Maleen Labersweiler sowie 1 Eigentor

Betreuer: Ingo Redecker, Heiko Behnke, Wolfgang Dreyer & Lutz Wächter

Bericht: Ingo Redecker

Verpflegung während einer Spielpause am sonnigen Edersee.