Turnier JSG Badenh./Gittelde/Eisdorf
JSG Sösetal E1-Jugend: 3. Platz

Beim gut besetzten Hallenturnier in Badenhausen belegten die E1-Junioren einen hervorragenden 3. Platz. Im Gegensatz zur HKM am Vortag pausierten Fynn, Leon und Maleen. Dafür standen nun Frederik, Tom W. und Florian L. im Kader. Der Rest spielte doppelt.

Etwas Anspannung und Nervosität herrschte bei allen vor der ersten Partie der Gruppe A, denn es wartete kein Geringerer als die U11 des VfL Wolfsburg auf uns. Nach dem Motto "habt Spaß und geniesst es" ging Sösetal in das Spiel. Und siehe da die erste Torchance hatten unsere Grünen. Doch die jungen Wölfe nutzen den ersten Fehlpass unserer JSG eiskalt aus und gingen mit 0:1 in Führung. Kurz darauf erhöhte Wolfsburg nach einer schnellen Kombination auch gleich auf 0:2. Doch so einfach gab sich die E1 nicht geschlagen. Einen Freistoß nahe der Mittellinie brachte Keeper Flori E. gefährlich an die Bande neben dem VfL-Tor. Bjarne setzte klasse nach und verkürzte auf 1:2. Na geht doch! Sösetal verkaufte sich bis zum Schlußpfiff weiter prima, musste aber noch einen Gegentreffer zum 1:3-Endstand hinnehmen. Klasse Jungs!

Nun hieß der Gegner JFV Northeim. Sösetal knüpfte nahtlos an die Leistung aus der ersten Partie an und gewann verdient mit 4:0. Für die Tore sorgten Marcel, Tom W. und Bjarne (2).

Ihr schwächstes Spiel zeigte die E1 nun gegen den FC Merkur Hattorf. Grün-Weiß ging zwar durch einen Treffer von "Wühler" Fredi mit 1:0 in Führung, bettelte danach aber förmlich um den Ausgleich. Merkur nahm dankend an. 1:1. Ende.

Im letzten Vorrundenspiel mußte für Sösetal nun unbedingt ein Sieg her um noch den 2. Gruppenplatz erreichen zu können. Die 2. Vertretung der Gastgeber war da ein dankbarer Gegner, der durch Treffer von Juli (3), Tom W. und Bjarne klar mit 5:0 besiegt werden konnte.

Im Spiel um Platz 3 wartete der Zweite der Gruppe B, die JSG Altes Amt. Sösetal leicht im Vorteil, da die Altämter direkt nach ihrem letzten Vorrundenduell antreten mussten. Das nutzte die E1 gleich aus, startete druckvoll in die Partie und ging durch Juli und Bjarne schnell mit 2:0 in Führung. Dem Alten Amt gelang dann der Anschluß zum 2:1 und der Sieg geriet noch einmal in Gefahr. Doch nach dem 3:1 durch Tom W. war das Spiel entschieden. Abpfiff und Jubel!

In einem hitzigen, hochklassigen und spannenden Finale standen sich der VfL Wolfsburg und die JSG SC Itzum/PSV Hildesheim gegenüber. Das Team aus der Autostadt unterlag der saustark aufspielenden JSG mit 1:2.

Fazit:

"Best of the Rest"! Dieser 3. Platz ist ein gefühlter Turniersieg, denn die beiden Finalisten spielten sicher in einer "anderen Liga". Mit zwei tollen Platzierung am Samstag und am Sonntag hatte die E1 ein super super Wochenende. Alle Spieler zeigten starke Leistungen und hatten so ihren Anteil am Erfolg. Leider erhielt bei der Siegerehrung nicht unser Keeper Florian den Pokal für den besten Torwart des Turnier, obwohl er den nach einer tadellosen Leistung mehr als verdient gehabt hätte. Dafür durfte er, und da waren sich alle im Team einig, den Pott für den 3. Platz mit nach Hause nehmen.

Aufstellung:

Florian Eicke, Marcel Birkowski, Bjarne Redecker, Florian Leimeister, Frederik Bergmann, Tom Zimmat, Julian Bode und Tom Weidemann

Bericht: I. Redecker