Hallenturnier der JSG Windhausen / Bad Grund
JSG Sösetal E1-Jugend: 3. Platz

Die E1-Jugend der JSG Sösetal nach der Ehrung für den guten dritten Platz.

Nach einer langen Trainings- und Wettkampfspause startete die E1 mit der Teilnahme am Hallenturnier der JSG Windhausen/Bad Grund ins neue Fußballjahr. Gespielt wurde in der Sporthalle in Badenhausen mit 6 Teams im Modus jeder gegen jeden.

Der erste Gegner hieß JFV Northeim, gegen den Sösetal gut in die Partie fand. Allerdings musste die E1 mit der ersten Tormöglichkeit des JFV das 0:1 hinnehmen. Nach einer kurzen Schwächephase kam Sösetal zurück ins Spiel und Fynn gelang kurz vor Schluss mit einem Flachschuss von rechts der verdiente und gerechte Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Nun ging es gegen den VfR Osterode. Unsere JSG zeigte zwar ein überlegenes Spiel, vergab aber eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten. Lediglich Bjarne traf in das gegnerische Gehäuse und so wurde die Partie knapp aber hochverdient mit 1:0 gewonnen.

Gegen die JSG Badenh./Gittelde/Eisd. gelang durch Tore von Leon und Flori E. ein nie gefährdeter 2:0 Erfolg. Bei diesem und auch nächsten Spiel gegen Windhausen/Bad Grund agierte TW Flori E. im Feld, und dafür ging Bjarne zwischen die Pfosten.

Also ging es nun gegen die Gastgeber. Um die Chancen auf den Turniersieg zu wahren, musste ein Sieg her. Es entwickelte sich ein umkämpftes und hitziges Match. Sösetal spielte zwar überlegen, fand aber nicht den Weg ins Tor. Dann endlich die Chance: Foulspiel an Fynn und Stafstoss für Grün-Weiß! Doch leider konnte der Keeper den zu unplatzierten Schuß von Flori E. parieren. Schade aber passiert. Weiter ging es und kurz darauf wieder ein Pfiff des Schiris. Nach einem eher unglücklichen Handspiel im gegnerischen Strafraum die erneute Chance für Sösetal. Diesmal schnappte sich Keeper Bjarne den Ball und hämmerte die Kugel unter die Latte. 1:0. So blieb es bis zum Schlusspfiff.

Im "Endspiel" um Platz 1 trafen in der letzten Turnierbegegnung die Sösetaler E1-Junioren und der TuS Clausthal aufeinander. Vor der Partie lagen beide Teams hinter Northeim (11 Pkt.) mit 10 Punkten gleichauf, die Oberharzer aber mit den besseren Torverhältnis im Vorteil. Sösetal begann das Spiel zu verhalten und musste recht früh einen 0:1-Rückstand hinnehmen. Der TuS setzte gleich nach und erneut ihr bester Spieler erhöhte durch eine feine Aktion auf 0:2. Das Spiel schien gelaufen. Doch Sösetal kämpfte sich zurück ins Spiel und erspielte sich einige Tormöglichkeiten, die zunächst aber allesamt ungenutzt blieben. Dann der Anschlusstreffer durch unsere Maleen, die in dieser Situation klasse nachsetzte. 1:2. Doch trotz einer bis zur Erschöpfung großen kämpferischen Leistung gelang kein weiterer Treffer. Abpfiff und somit blieb für die JSG leider "nur" der Bronzerang.

Ein sehr guter Platz 3 für eine über weite Strecken stark aufspielende E1. Ein schöner und vielversprechender Start ins Jahr 2014. Allerdings muß in Zukunft in die Begegnungen gegen vermeintlich stärkere Gegner mit mehr Selbstvertrauen gegangen werden. Und auch bei der Torquote ist noch viel Luft nach oben.

Platzierungen:

1. TuS Clausthal-Zellerfeld 13 Pkt.
2. JFV Northeim 11 Pkt.
3. JSG Sösetal 10 Pkt.
4. JSG Windhausen/Bad Grund 4 Pkt.
5. VfR Osterode 3 Pkt.
6. JSG Badenh./Gittelde/Eisd. 1 Pkt.

Aufstellung:

Florian Eicke, Bjarne Redecker, Florian Leimeister, Leon Behnke, Fynn Wächter, Maleen Labersweiler, Frederik Bergmann und Tom Weidemann

Nach zwei Trainingseinheiten in dieser Woche in Förste und Dorste, trifft sich die E1 in der nächsten Woche erneut mit dem FC Lindau zu einem Trainingsturnier in der dortigen Halle. Am 18. & 19.1. stehen dann gleich zwei Turniere auf dem Plan: Am Sa. 18.1. ist ab 14 Uhr die 2. Runde der HKM in der Lindenberghalle und am So. 19.1. startet die E1 um 13:30 Uhr beim VfL Badenhausen.

Bericht: I. Redecker