D-Jugend: 3. Platz beim Gipscup in Petershütte

Die D-Jugend der JSG Sösetal reiste am vergangenen Sonntag zum 7. Gipscup der Arbeitsgemeinschaft der Harzer Gipsunternehmen nach Petershütte.

Gespielt wurde auf Kleinfeld in zwei Gruppen.
Gruppe A: VFR Osterode, SV Wacker Rottleberode, SV Südharz und SC Münchhausen Bodenwerder
Gruppe B: JSG Sösetal, JSG STN, Tuspo Petershütte und VFL 28 Ellrich

Im ersten Spiel gegen den VfL 28 Ellrich tasteten sich beide Mannschaften erst einmal vorsichtig ab und blieben ohne Torerfolg.
In der zweiten Vorrundenbegegnung ging es gegen die JSG STN. Während der ersten drei Spielminuten zeigte die junge JSG-Truppe noch mächtig Respekt, weil die gegnerischen Spieler alle einen Kopf größer waren. Nach der Anfangsphase merkte die Truppe aber, dass man auch gegen diesen Gegner bestehen kann. Man erspielte sich immer mehr Chancen und man war fortan die spielbestimmende Mannschaft. Durch einen schönen Treffer von Kapitän Jakob (Troche) Henning wurde das Spiel mit 1:0 gewonnen. Prima Leistung.
Über das dritte Spiel ist nicht viel zu sagen. Ohne richtige Chance ging man sang und klanglos gegen Tuspo Petershütte mit 6:0 unter. Dabei muss erwähnt werden, dass der Tuspo Petershütte mit dem kompletten älteren Jahrgang antrat.
Mit vier Punkten erreichte die D-Jugend das Halbfinale, wo mit dem VfR Osterode der nächste schwere Brocken wartete. Auch in diesem Spiel waren die Sösetaler chancenlos und verloren mit 5:0.
Im Spiel um Platz 3 hieß der Gegner SC Münchhausen Bodenwerder. Für dieses Spiel versuchten die Trainer Nils Dörge und Michael Limburg die Mannschaft noch einmal neu einzustellen. Zum Spielbeginn sollte vorerst die Defensive gestärkt werden, um zu schauen, was dem Gegner einfällt. Bodenwerder erspielte sich sodann auch ein klares Übergewicht, doch die Abwehr und der Torwart der JSG ließen keinen Gegentreffer zu. Nach etwas über der Hälfte der Spielzeit ließen bei den Gegnern die Kräfte ein wenig nach. Das war die Gelegenheit für das Trainerteam die Offensivkräfte einzuwechseln. Fast wäre der Plan auch aufgegangen. Die JSG kam zu einem schönen Konter, der leider nicht mit einem Torerfolg abgeschlossen wurde. So hieß es nach der regulären Spielzeit 0:0 Unentschieden.
Jetzt musste das 9-Meter-Schießen über den dritten Platz des Turniers entscheiden. Für die JSG traten Torben Sanders, Bennit Jäger und Jakob Henning an. Die JSG Sösetal legte durch einen Treffer von Torben Sanders in den Winkel mit 1:0 vor. Nachdem der Schütze aus Bodenwerder über den Kasten geschossen hatte, nahm sich Bennit Jäger die Pille und verwandelte mit etwas Glück zum 2:0. Nun musste Bodenwerder den nächsten 9-Meter treffen, um weiterhin im Spiel zu bleiben. Aber jetzt kam die Sternstunde von Keeper Sebastian Jentschkowski. Er parierte den Elfmeter ohne Probleme und sicherte somit den hervorragenden dritten Platz für die JSG Sösetal. Alle stürmten auf Sebastian zu und gratulierten im zu dem gehaltenen 9-Meter.
Die Trainer gratulieren der Mannschaft zu einem super dritten Platz und zu den gezeigten Leistungen.

Die JSG spielte: Sebastian Jentschkowski, Bennit Jäger, Cederick Dix, Jannik Denecke, Jakob Henning, Niels Spangenberg, Torben Sanders, Luca Limburg, Eric Deiters, Tim Labersweiler und Til Lepa.

Trainer: Nils Dörge, Michael Limburg und Stefan Eberhardt

Das Spiel um den Turniersieg gewann der VfR Osterode gegen Tuspo Petershütte im 9-Meter-Schießen.