DFB-Mobil zu Besuch beim SV Förste (Demo-Training mit der F/E-Jugend)
Die F- und E-Jugendlichen des SV Förste mit den DFB-Trainern Steffen Führung (unten links) und Georgi Tutundjiev (unten rechts)

Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Jugendtrainer und die Vereinsführung. Am vergangenen Dienstag besuchte der Deutsche Fußball-Bund mit dem DFB-Mobil den SV Förste als ersten Verein aus dem Kreis Osterode. Seit Ende Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf großer Tour. Zur weiteren Qualifizierung der Basis wird das Mobil des Deutschen Fußball-Bundes, der mit 6,7 Millionen Mitgliedern und fast 26.000 Vereinen im Frühjahr 2009 neue Rekorde vermeldet hatte, in den kommenden drei Jahren insgesamt 10.000 Vereine besuchen.

Im Mittelpunkt der praktischen Demonstration stand die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings für Jugendmannschaften. Der erste Eindruck vom Fußballtraining kann das weitere Interesse, das Dabeibleiben eines Kindes mitbestimmen. Deshalb muss das Training vom ersten Augenblick an Spaß und Lernfortschritte zugleich bringen.

Der ehemalige bulgarische Erstligaprofi und A-Lizenzinhaber Georgi Tutundjiev leitete das Demonstrationstraining mit F- und E-Jugendlichen des SV Förste. Parallel gab NFV-Auswahltrainer Steffen Führing den Jugendtrainern des Vereins wichtige Praxistipps zu den einzelnen Abschnitten der durchgeführten Trainingseinheit.

Dass beim Training im F- und E-Jugendbereich die Freude am Fußball spielen im Mittelpunkt stehen soll, war gleich zu Beginn des Trainings bei der spielerischen Aufwärmeinheit zu beobachten, die die Jugendlichen mit großem Spaß absolvierten. Im Hauptteil des Trainings wurden die Übungen in kleinen Gruppen organisiert, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Mit dieser Trainingsform werden den Nachwuchskickern viele Ballkontakte ermöglicht und ein hohes Maß an Koordination und Technik vermittelt. Um einen großen Lerneffekt zu erzielen, sind das korrekte Vormachen und eine kurze Erklärung der einzelnen Trainingsinhalte immens wichtig. Einmal falsch gelegte Grundlagen sind im Nachhinein schwer zu korrigieren.

Im Anschluss an das Demotraining gab Steffen Führing im Vereinsheim des SV Förste einen kurzen Überblick über die verschiedenen Informations- und Qualifizierungsmöglichkeiten im Breitenfußball. Der DFB hat mit „Training online“ im Internet einen wichtigen Informationskanal für Jugendtrainer geschaffen, in dem von einzelnen Übungen bis hin zur kompletten Trainingseinheit für die verschiedenen Altersklassen wichtige Trainingshilfen erhältlich sind (www.dfb.de, Rubrik „Training und Wissen“). Weitere Informationen zum Thema FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland, den Entwicklungen und Förderungsmöglichkeiten im Mädchenfußball und der integrativen Kraft des Fußballs rundeten die für alle Beteiligten informative Veranstaltung ab.

Weiterführende LINKS:
www.dfb.de