17.Spieltag

Nach der Heimniederlage vergangene Woche gegen Dostluk Spor II traf die zweite Mannschaft des SV Förste an diesem Sonntag auf den SV Südharz II. Nach dem etwas unglücklichem Unentschieden im Hinspiel sollten die drei Punkte in Förste bleiben um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu halten. Nico Riesmeier stand nicht zur Verfügung da er den Kader der Ersten verstärkt hatte. Allerdings konnte man auf Sebastian Meyer und Nico Weiberg zurückgreifen und somit die Abgabe von Riesmeier und den verletzungsbedingten Ausfall von Chr. Spillner kompensieren.

Zum Spiel

Von Beginn an nahmen die Förster das Heft in die Hand. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde teils schön gespielt und die agilen Stürmer zwangen, durch Einsatz und Willen, die nicht ganz so sichere Abwehr der Gäste zu Fehlern. In der 15. Minute fiel nach einem Distanzschuss von P. Wägener die verdiente 1:0 wobei der Gäste-Keeper der Ball durch die Hosenträger rutscht und hinter die Linie kullert. Wiederum Wägener war es der den Ball nur 3 Minuten später erneut in des Gegners Tor versenken konnte. Nach starker Einzelleistung von N. Herr und dessen Schuss, den der Torwart wieder nicht sicher klären kann, netzte er, mit einem strammen Schuss ins linke untere Eck, ein. Die Abwehr um den gut agierenden und dirigierenden Libero Dörge ließ nichts mehr zu. Somit ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause.

Halbzeit

Gleiches Bild in der zweiten Hälfte. Ein schnelles drittes Tor sollte die nötige Ruhe geben. Südharz hatte nichts entgegen zu setzen und keine Ideen im Spiel nach vorne. Lange Bälle wurden allesamt von der Abwehr in der Luft abgefangen und kontrolliert nach vorn gespielt. Gefällige Kombination im Mittelfeld verschaffte der II. immer wieder Torszenen die nur mit Müh und Not von den Gästen geklärt werden konnten. Nach einer Ecke in der 55. Min reagiert R. Schlenczek am schnellsten und hielt im Gewühl den Fuß hin. Der Ball schlug im Dreieck ein. Durch das frühe gewollte Tor war die Moral der Gäste gebrochen und Die Förster hatten mehr Raum zum spielen und taten dies sehr ansehnlich. Kurz danach musste der Doppeltorschütze verletzungsbedingt durch M. Jünemann ersetzt werden. Das Spiel fand jetzt ausschließlich in der Hälfte des Gegners statt. Nach schönen Zusammenspiel zwischen Schlenczek, Grote und Jünemann wurde Schlenczek im Strafraum gefoult. Folgerichtige Entscheidung des souveränen Schiedsrichters. T. Ettig macht mit einem unplatziertem aber harten Schuss in der 70. Minute alles klar. Südharz hatte sich jetzt aufgegeben. Förste gab das geschehen an, konnte aber kein Kapital mehr daraus schlagen. In der 90. Minute lief ein Südharzer nach einem Stellungsfehler der sonst fehlerlosen Abwehr allein aufs Förster Tor zu und versuchte den ansonsten beschäftigungslosen TW Meier mit einem Heber zu überlisten.

Ein verdienter Sieg der Zweiten. Einsatz, Disziplin und Wille von Minute 1 bis 95. So ist der Klassenerhalt zu erreichen.

Für Förste spielten:

Meier – Dörge, Grahmann, Meyer – Ettig, Lohrberg, Herr(75. Thiele), Hattenbauer, Schlenczek – Wägener(60. Grote), Weiberg(65.Jünemann) – M. Herr

Autor: Meier