16.Spieltag

Nach einem spielfreien Wochenende musste die zweite Garnitur des SV Förste an diesem Sonntag wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Der Tabellenführer der 1. Kreisklasse war zu Gast. Die Spieler um das Trainergespann Schlenczek / Seidel  wollten der  Reserve von Dostluk Spor auf dem Weg zur Meisterschaft ein Bein stellen. Die Ausgangslage dieses Spiels war für beide Mannschaften klar. Jeder wollte gewinnen, um die gesteckten Saisonziele nicht aus den Augen zu verlieren. Mit Christian Spillner, Marco Hattenbauer,  Marcel Herr und Nico Weiberg mussten vier Stammkräfte ersetzt werden. Michael Lohrberg und Arne Dreyer verstärkten die Mannen der Förster Reserve.

Zum Spiel

Bei sehr sommerlichen Temperaturen wollte die Zweite aus einer sicheren Abwehr heraus mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen. Die vor dem Spiel ausgegebene Marschroute von den Trainern Schlenczek und Seidel wurde sehr gut umgesetzt. Förste stand hinten sicher und mit den drei Offensivkräften Herr, Wägener und Grote wurde die Abwehr der Kreisstädter immer wieder unter Druck gesetzt. Wägener der immer wieder in die Löcher der gegnerischen Abwehr stieß,  war es auch, der die ersten beiden Einschussmöglichkeiten hatte. Leider scheiterte er am gegnerischen Torwart und verfehlte das Tor knapp. Doch die Förster Mannschaft machte weiter Druck und wurde in der 23. Minute belohnt. Ein Angriff der Gegner wurde in der Abwehr vereitelt und schnell ins Mittelfeld gespielt. Nicolai Herr war es dann, der Pascal Wägener mustergültig einsetzte. Dieser ließ dem Gästekeeper keine Chance und schob den Ball an Ihm vorbei ins Tor. Die Mannschaft merkte nun, heute ist gegen den Tabellenführer was drin.  Dostluk versuchte nun mit ihrem schnellen Passspiel die Förster Abwehr zu durchbrechen. Die Versuche blieben meist an den gut spielenden Devensivkräften Arne Dreyer und Thilo Ettig hängen. Dostluk kam jetzt durch Freistöße gefährlich vor das Tor. Sie konnten daraus aber keinen Erfolg verbuchen. Aus dem nichts kam dann der Ausgleich der Osteroder. Ein Schuss aus 25m konnte Torwart Meier nur mit den Fingerspitzen erwischen.
Was nun mit der Förster Mannschaft passierte, konnte niemand ahnen. Mit dem Ausgleich kam es auch, dass Förste nicht mehr den Druck aufbaute, wie zu Beginn des Spiels. Die Bälle wurden nun nicht mehr zum nächst besser positionierten Mitspieler gespielt, sondern nur noch nach vorne gehämmert wo die Stürmer allein auf weiter Flur waren. So kam es wie es kommen musste und Dostluk erhöte auf 2 : 1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

Halbzeit

In der Halbzeit wurde Arne Dreyer ausgetauscht. Für Ihn kam Nico Riesmeyer. Das Trainergespann appellierte an die Mannschaft wieder an die ersten 20 Minuten anzuknüpfen. Mann solle wieder mehr an sich glauben und nicht aufstecken.
Die Mannschaft versuchte wieder sicherer zu spielen und noch mehr zu kämpfen. Die Abwehr um Libero Dörge und die beiden Manndecker Grahmann und Lohrberg ließen nun kaum noch Chancen der Gäste zu. Förste versuchte Druck aufzubauen, um das Spiel noch zu drehen. Es wurden einige Chancen herausgespielt, doch leider ohne Erfolg. In der 70. Min wurde ein Gästespieler von dem sehr gut leitenden Schiedsrichter Sascha Schwerin wegen Beleidigung eines Gegenspielers vom Platz gestellt. Nun musste doch noch was gegen den Tabellenführer gehen. Schlenczek und Jünemann wurden in die Partie gebracht um noch mehr Druck auf das Gehäuse der Gäste auszuüben. Doch was ab diesem Zeitpunkt der Partie passierte, kann niemand verstehen. Förste spielte zu überhastet und baute das Spiel nicht mehr über Außen auf. Es wurde jetzt mit aller Macht durch die Mitte gespielt. Die Gäste beschränkten sich nun nur noch aufs Kontern und blieben damit immer gefährlich. Einen dieser Konter in der 85. Min, schloss ein Gästestürmer dann zum viel umjubelten 1 – 3 ab. Jetzt war es mit der Gegenwehr der Förster vorbei.

Die ersten 20 Min waren von der zweiten sehr gut. Wenn die Mannschaft es schafft diese Leistung in den nächsten Spielen abzurufen und über 90 Minuten zu zeigen, sollte der Abstieg aus der 1. Kreisklasse vermieden werden.

Für Förste spielten:

Meier – Dörge, Grahmann, Lohrberg – Ettig, Dreyer (45. Riesmeyer), Thiele, Herr,  Junker (72. Jünemann) – Wägener, Grote (72. Schlenzcek)

Autor: Dörge