SV Förste - GW Bad Gandersheim

Die ersten Punkte sind eingefahren!

Als krasser Außenseiter erwartete der SV die Gäste aus Bad Gandersheim. Mit T. Feldner, D. Stein und C. Ehrhardt fiel fast die komplette Offensivabteilung aus. Trainer Widuch hatte deshalb eine defensive Taktik gewählt, mit Viererkette, zwei Sechsern, einer Dreier-Mittelfeldreihe und I. Chakimov als einziger Spitze, sollte zunächst einmal die Torsicherung Priorität haben. Zudem wurde die Viererkette mit Ralf Dörge verstärkt.

1. Halbzeit:

Wer geglaubt hatte, dass man seitens der Gastgeber eine Mauertaktik zu sehen bekam sah sich getäuscht. Förste macht zwar die Räume für die Gäste eng und ließ hinten nicht viel zu, brachte jedoch immer wieder durch geschicktes Flügelspiel gefährliche Konter nach vorn. Die erste Chance in der fünften Minute hatten die Gäste, doch danach dominierte eindeutig der Gastgeber das Geschehen der ersten Hälfte. In der 15. Minute wurde C. Klein durch I. Chakimov gekonnt freigespielt und hatte keine Mühe zum verdienten 1:0 einzuschießen.

Diesmal gab es keinen Einbruch in der Mannschaft. Mit hoher Laufbereitschaft und aggressivem Zweikampfverhalten setzte Förste die Roswithastädter weiter unter Druck. Zwangsläufig fiel das 2:0 durch K. Zarins, der aus halblinker Position flach im kurzen Eck einschoss. Die Hausherren drückten weiter. Mit schnellem Flügelspiel über die Ausbahnen erspielte man sich noch etliche Einschussmöglichkeiten. Mit einer verdienten 2:0 Führung ging man in die Pause.

2. Halbzeit:

Bad Gandersheim kam motiviert aus der Kabine und entwickelte von Anfang an Druck auf das Förster Tor. Jedoch hielten die Grün-Weißen dagegen und gestalteten das Spiel offen. Es entwickelte sich ein Kampfspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Förste kämpfte um jeden Zentimeter, trotzdem nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit in der SV-Abwehr zum Anschlusstreffer in der 56. Minute durch Bruno. Doch diesmal brachte auch das Gegentor die Hausherren nicht aus dem Konzept. Hinten wurde um jeden Ball gekämpft und nach vorn brachte man über die starken Außen J. Hennecke und C. Klein immer wieder gefährliche Angriffe vor das Gästetor.  In der 65. Minute wurde K. Zarins einschussbereit vor der Torlinie gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt R. Dörge sicher zum 3:1. Noch einmal bäumten sich die Gäste auf und Förste stemmte sich dagegen. Die wenigen Chancen die die Defensive zuließ machte TW Hoppmann, der an diesem Tag überragend hielt, zunichte. Die Hausherren waren immer durch Konter gefährlich. In der 75. Minute war J. Hennecke durchgebrochen und wurde vom letzten Mann der Gandersheimer festgehalten, was die rote Karte zur Folge hatte. In einer turbulenten Strafraumszene vor dem Gästetor in der 87. Minute wurde D. Singer umgerissen. Den erneuten Strafstoß verwandelte K. Zarins zum 4:1. Zudem sahen die Gäste noch eine weitere rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung. Gandersheim hatte nichts mehr entgegen zu setzen, mit 4:1 wurde das Spiel abgepfiffen.

Fazit:  Ein verdienter Förster Sieg, der durch hohe Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, einer taktisch disziplinierten Leistung und einer positiven Einstellung möglich wurde. Aus einer ohne Ausnahme guten Förster Mannschaft ragten C. Klein (80% gewonnene Zweikämpfe) und TW Hoppmann heraus.  Mit Ralf Dörge als Verstärkung in der Viererkette kam zusätzliche Sicherheit in die Abwehr, schade eigentlich, dass Ralle in der Zweiten bleiben will. Die neue taktische Defensivausrichtung dürfte gerade beim Kampf um den Abstieg Zukunft haben.

Kader: A. Hoppmann, D. Runschke, R. Dörge, J.-L. Rother, T. Römermann, C. Rittmeier, D. Singer (88.Min. N. Weiberg), K. Zarins, C. Klein, J. Hennecke (84. Min. N. Herr), I. Chakimov.

Anmerkung: Förste hat den letzten Tabellenplatz an die SG Denkershausen/Lag. abgegeben. Am 25.09.11 kommt es in Denkershausen zum Duell der Kellerkinder, ein 6-Punkte-Spiel. Wir sollten unsere 1. Herren bei diesem Kampf durch zahlreiche Schlachtenbummler unterstützen.

Also auf nach Denkershausen!!!

Bericht: Axel Ehrhardt