SV Förste - SCW Göttingen

Wieder Pech für den SV im ersten Heimspiel gegen den SC Weende-Göttingen. Zunächst mussten die Hausherren wiederum urlaubs- und krankheitsbedingt auf 5 Stammspieler verzichten (T. Römermann, J. Hennecke, M. Bornemann, C. Ehrhardt T. Feldner) darüber hinaus wurde die Niederlage erst in der 90. Minute durch einen unhaltbaren Freistoß zu Gunsten der Weender besiegelt.

Die Gäste begannen die erste Hälfte mit einem Sturmlauf auf das Förster Tor. Die Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Nach 10 Minuten gelang es den Förstern die Initiative an sich zu reißen und das Spiel feldüberlegen zu gestalten. Die Mehrheit der Chancen lag jetzt auf Seiten der Hausherren. Die Göttinger wurden zunehmend nervöser und zeigten einige Abwehrschwächen. Diese wurden vom SV jedoch nicht konsequent ausgenutzt. Einige Einschussmöglichkeiten wurden vergeben bzw. vom guten Weender Schlussmann pariert. Die beste gab es in der 40. Minute. D. Stein wurde frei im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß von K. Zarins hielt der Gästetorwart. So ging man schließlich mit 0:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang setzte Förste sein Spiel fort. Es ergaben sich wiederum Torchancen. Endlich in der 55 . Minute nahm Kevin Zarins einen langen Ball, der über die gegnerische Viererkette gespielt wurde, frei von dem Gästetorwart auf und konnte mühelos zum 1:0 versenken. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung verdient. Unverständlicherweise gaben die Hausherren jetzt die Initiative an die Gäste ab, die mächtig Druck entwickelten. Förste verstand es nicht dagegen zu halten und die Entscheidung zu suchen. Die Weender hatten einige gute Einschussmöglichkeiten. Zwangsläufig fiel in der 72. Minute der Ausgleich, als ein Gästestürmer rechts frei gespielt wurde und den Ball über TW A. Hoppmann ins Tor hob. In der Drangphase der Weender hatte Förste einige Konterchancen, so vergaben Zarins und Stein jeweils gute Einschussmöglichkeiten. Nach dem 1:1 verflachte das Spiel, beide Mannschaften waren offensichtlicht mit dem Remis zufrieden. In der 90. Minute gab es einen Freistoß für die Gäste vor dem Förster Strafraum. Diesen winkelte M. Pomper unhaltbar für TW Hoppmann im Förster Tor ein. Bis zum Ende passierte nichts mehr, so dass auch diese Partie mit 1:2 verloren ging.

Fazit: Der SV hätte wiederum  mindestens ein Unentschieden verdient gehabt. Er überzeugte sowohl kämpferisch als auch streckenweise spielerisch. Es fehlt offensichtlich noch die letzte Konsequenz in der Torausbeute und etwas Cleverness, die in dieser Klasse zum Erfolg nötig sind. Doch dies wird sich in den nächsten Wochen noch einstellen, davon sind alle Beteiligten überzeugt.

Kader: A. Hoppmann, D. Runschke, D. Singer, J. Rother, C. Rittmeier, C. Klein, V. Ramadanovic, M. Brylski, K. Zarins, D. Stein, N. Herr, P. Wägener (69. Min. für Singer), B. Walter (81. Min. für Herr), M. Kleist, Isa Chakimov.

Bericht: Axel Ehrhardt