SC Hainberg - SV Förste

Der SV reiste mit fast komplettem Kader nach Göttingen zum ersten Punktspiel. Es fehlten urlaubsbedingt Isa Chakimov und Timo Feldner, sowie rotgesperrt Dennis Runschke. Für diesen rückte zur Verstärkung der Abwehr Ralf Dörge in die Mannschaft. Das Spiel gegen die als stark eingeschätzten Hainberger war als erste Standortbestimmung für das neu formierte Förster Team anzusehen.

Es entwickelte sich von der ersten Minute an ein Kampfspiel, in dem sich beide Gegner nichts schenkten. Das Förster Defensivspiel, dass in der Vorbereitung oft zu wünschen übrig ließ, funktionierte gegen die Göttingervorzüglich. Ralf Dörge organisierte die Abwehr gut und strahlte bei seinen Aktionen Sicherheit aus. Hainberg kam in der ersten Hälfte zu nur einer nennenswerten Torchance. Demgegenüber stand zwei bis drei Einschussmöglichkeiten des Förster Sturms, die beste hatte Dominik Stein, der hervorragend frei gespielt, den Torwart der Gastgeber jedoch nicht überwinden konnte. So ging es mit 0:0 in die Pause, obwohl eine Förster Führung zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen wäre.

In der zweiten Hälfte legte Hainberg an Tempo zu und gestaltete die Partie über weite Strecken feldüberlegen. Im Mittelfeld hatten die Gäste jetzt öfters das Nachsehen, weil zunehmend die Kräfte schwanden. Jedoch hielt die Förster Abwehr dem Druck stand und ließ nur wenige nicht einmal zwingende Chancen der Gastgeber zu. Das Offensivspiel der SVler erlahmte im zweiten Durchgang zunehmend. Es war nur eine, wenn auch hochkarätige Torchance zu verbuchen. In der 60 Minute kam D. Stein nach einer Hereingabe durch K. Zarins freistehend zum Kopfball, brachte jedoch nicht genug Druck hinter das Leder, so dass der Hainberger Torhüter es aus dem unteren Eck fischen konnte.

Das Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte, wurde schließlich durch eine Einzelleistung entschieden. D. von Werder setzte sich mit einer Drehung im Angriff durch und konnte platziert und für den Förster TW unhaltbar zum 1:0 einschieben. Die bedeute auch schon den Entstand, weil beide Mannschaften keine entscheidenden Akzente mehr setzen konten.

Fazit: Leider zwei verschenkte Punkte für den SV, der ein Remis durchaus verdient hatte. Die Förster haben den Kampf angenommen und die Partie weitgehend offen gestaltet. Die Abwehrreihe und die Defensivleistung im Mittelfeld haben überzeugt. Mit einer solchen Einstellung darf man trotz der Niederlage positiv in die Zukunft schauen.

Kader: M. Bornemann, R. Dörge (79. Min. V. Ramadanovic), J. Rother (82. Min. P. Wägener), D. Singer, C. Rittmeier, N. Herr,  K. Zarins, J. Hennecke, D. Stein, C. Ehrhardt, C. Klein, M. Kleist, A. Hoppmann.

Bericht: Axel Ehrhardt