FC Eisdorf
SV Förste
:
4 (0:3)

In einem mittelmäßigen Kreisliga-Spiel konnte der SV Förste 3 Punkte aus dem Nachbardorf entführen und sein Punktekonto somit auf 10 erhöhen. Ein verdienter Sieg, der durchaus höher hätte ausfallen können, wenn die Gäste konzentrierter im Spielaufbau gewesen wären und ihre Chancen besser genutzt hätten.

Das Spiel begann perfekt. Gleich der erste Angriff konnte zur Führung abgeschlossen werden. Sergej Egel bekam den Ball am 16er aufgelegt, musste sich allerdings noch drehen, da er mit dem Rücken zum Tor stand. Im Fallen konnte er den Ball aufs lange Eck schießen und ließ dem Eisdorfer Keeper keine Chance. Der SV spielte konzentriert weiter und versuchte alles, um die Führung schnellstmöglich auszubauen. Aber Unentschlossenheit im Abschluss und ein zu hektischer Spielaufbau verhinderten eine höhere Führung. Anstatt den Ball über die Außen oder hintenrum laufen zu lassen, kam der Pass in die Mitte zu früh und die defensiv stehenden Gastgeber konnten einige Torchancen verhindern. So mussten die vielen mitgereisten Fans der Grün-Weißen bis zur 40. Minute warten, ehe erneut Sergej Egel den Ball über die Linie bringen konnte. Ein harter Flachschuss aus 18 Metern in leicht verdeckter Position rutschte dem Torwart unter dem Körper durch – 2:0! Nur 3 Minuten später war es dann Zarins, der auf 3:0 erhöhen konnte. Er nutzte einen schlecht gespielten Pass der Eisdorfer, sprintete zum Ball, konnte unbedrängt auf das Gehäuse der Gäste zulaufen und ganz sicher den Halbzeitstand von 3:0 erzielen, indem er die Kugel am Torwart vorbei schob.

Halbzeit

Der SV war auch zu Beginn der zweiten Halbzeit spielbestimmend und eigentlich fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste aktiv. In der 55. Minute dann ein herrliches Kombinationsspiel zwischen Herrmann und Schlenczek, die sich den Ball mehrfach hin- und herspielen konnten. Den abschließenden Querpass in den 16er musste der dreifache Torschütze Sergej Egel nur noch über die Linie schieben, was er auch konzentriert tat. Eigentlich hätte man nach dem 4:0 eine Torflut erwartet, aber trotz einiger Chancen war unerklärlicherweise – wie im ersten Durchgang – der Spielaufbau von Konzentrationsschwächen geprägt. Deshalb konnte leider kein weiteres Tor erzielt werden.

Der SV war über 90 Minuten spielbestimmend, die Gastgeber kamen zu keiner klaren Torchance. Deshalb ein verdienter Sieg, der bei besserer Leistung der Förster auch durchaus höher hätte ausfallen können (müssen). Erfreulich: seit langem der erste Einsatz von Timo Feldner nach Verletzungs- und Urlaubspause. Die Personalsituation verbessert sich allmählich beim SV und möglicherweise sind die Kader beider Mannschaften im Laufe des Septembers wieder vollzählig.

Ein besonderer Dank gilt unseren Fans, die sehr zahlreich vertreten waren. Wir wissen das zu schätzen und werden alles versuchen, um beim nächsten Spiel in Dorste eine überzeugendere Leistung zu bieten. Das wird auch nötig sein, damit wir dort bestehen können.

Für den SV Förste spielten: Meier – Wägener, Walter, Dörge – Weiberg, Herr, Herrmann, Rittmeier, Zarins – S. Egel, Schlenczek  Eingewechselt: Feldner, Rother, Hattenbauer

Autor: Nico Weiberg