3.Spieltag

Gegen die am Wochenende beim SV Südharz gebeutelten Bovender galt es die Tabellenführung zu verteidigen. Es war das erste Auswärtsspiel des SV in der neuen Saison und die Vorzeichen standen gut. Verzichten musste Trainer Armin Dreyer auf die verletzten Jan Hennecke und Christopher Rittmeier. Schade, beide waren gut in die Saison gekommen.

Zum Spiel

Bovenden übte mit Beginn der Partie Druck aus und Förste kam selten in die Offensive. In der 18. Minute das 1:0 für den BSV durch einen Elfmeter, nach dem zuvor Sebastian Meyer seinen Gegenspieler gefoult hatte. Wie eine Erlösung wirkte dieser Rückstand, der SV wurde fast klar überlegen und in der Chancenauswertung stärker, enttäuschte jedoch im Mittelfeld in ganzer Linie. Dennoch fiel nach schöner Vorarbeit durch Niko Dittchrist durch Christian Ehrhardt der Ausgleich in der 34. Minute. Postwendend kam Bovenden bereits im Gegenzug zum 2:1 aus stark abseitsverdächtiger Position. Dennoch ein Leichtsinn in der Defensive, nicht zu übertreffen. Bis zur Halbzeit die Gastgeber klar überlegen und mit allen Freiheiten ausgestattet. Förste bevorzugte als Spitzenreiter das körperlose Spiel und kam mit den schnellen Kombinationen nicht zurecht.

Halbzeit

Gleich nach der Halbzeit kam Förste besser ins Spiel, war agressiver und spielbestimmend. Folgerichtig in der 48. Minute das 2:2 nach einem schönen Freistoß durch Christian Ehrhardt von der Strafraumgrenze. In der 54. Minute Angriff über die linke Seite und nach Flanke von Niko Dittchrist gelingt Kevin Zarins aus kurzer Distanz das 3:2. Das 4:2 hatte Dominik Singer auf dem Fuß, der allein auf den Keeper zulief, aber leider scheiterte. Förste ließ sich zurück drängen und schaffte es nicht, Akzente nach vorn zu setzen. Dafür hätte es weiter einer Laufbereitschaft bedurft, Zweikampfstärke und keiner Erholungsphase! Man überließ dem gegner das Spiel und verfiel in die Phase der 1. Halbzeit. So kam Bovenden zu Chancen und in der 64. Minute aus abseitsverdächtiger Situation zum 3:3. Wer nun glaubte, Förste würde jetzt zu legen, sah sich getäuscht. Zum lethargisch, kein Laufduell gewinnend, schwaches Zweikampfverhalten behielt der BSV die Oberhand. So kam Bovenden nach einem schweren Aufbaufehler zum 4:3 und kurze Zeit später zum 5:3. Die Förster Defensive fand zu diesem Zeit wohl nicht statt. Glücklich können sich die Förster schätzen, dass die Gastgeber nur noch zum 6:3 in der 84. Minute kamen. Warum der Schieri nach einem Foul im Strafraum an Kevin Zarins den Tatort nach draußen verlagerte, bleibt wohl sein Geheimnis. Das Gespann ließ in der Regelauslegung doch an diesem Tag einige Wünsche offen, waren aber für die Förster Niederlage nicht verantwortlich.

Nach Bovenden zu fahren nd zu meinen, es geht von allein, da die Gastgeber am Vorsonntag hoch verloren haben, ist nicht zu verzeihen. Fußballer sollten wissen, dass Spiele erst gespielt werden müssen, um Punkte zu erhalten. "Die Wahrheit liegt auf dem Platz" sagt eine alte Weisheit, vielleicht sollten sich einige Spieler daran erinnern, denn am nächsten Sonntag kommt der bislang erfolglose FC Weser. Den Gegner aufzubauen und stark zu machen, ist keine Leistung! Leider fiel der SV mit seiner Meckerei auf dem Platz wieder in alte schlechte Tugenden zurück. Diese Haltung hat der Mannschaft noch nie geholfen und stärkt nur den Gegner. Vielleicht ist auch nur ein kleines Tief nach dem Saisonstart die Ursache. Dann sollte es die Mannschaft am nächsten Wochenende zeigen.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Nicolai Herr (Timo Feldner), Sebastian Meyer, Lenard Rother, Benjamin Walter, Nico Dittchrist - Dominik Singer, Kai Hermann, Ralf Dörge - Kevin Zarins, Christian Ehrhardt