SV Förste - TSV Seulingen 0-1 (0-1)

Der SV musste am letzten Spieltag der Saison zumindest einen Punkt gewinnen, um dem Abstieg ganz sicher zu entrinnen. Gegner war der TSV Seulingen, der Drittletzte vor diesem Spieltag und damit auf einem Abstiegsplatz angesiedelt. Förste musste in diesem wichtigen Spiel auf Jan Hennecke und Mathias Bornemann aus beruflichen Gründen verzichten. Dennis Meier im Tor machte als Vertreter seine Sache gut. Einige Spieler gingen angeschlagen ins Spiel und versuchten es zumindest. Leider mussten sowohl Christopher Rittmeier als auch Timo Feldner das Spielfeld noch in der ersten Halbzeit verlassen. Es ging einfach nicht. Seulingen wurde wurde einer großen Anhängerschar lautstark unterstützt. Ca. 250 Zuschauer begleiteten das Spiel.

Zum Spiel

Die Gäste begannen stark, lauffreudig und druckvoll. Sie gewannen viele Zweikämpfe und kamen auch zu einigen Tormöglichkeiten. Förstes größter Chance vergab Christian Ehrhardt aus 6 m Entfernung, als er am langen Pfosten vorbei schoss. Mitte der ersten Halbzeit schlossen die Gäste einen Angriff erfolgreich ab. Geschickte Verlagerung des Spiels auf die offene linke Förster Seite und mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz überwandt der TSV-Spieler van Issem SV-Keeper Dennis Meier zum 0:1. Meier konnte den Ball noch an den Innenpfosten lenken, aber von dort sprang er zum Entsetzen des Förster Anhangs ins Tor. Nun waren die Grün-Weißen gefordert, denn die Gäste hatten jetzt den Abstiegsplatz verlassen und an den SV abgegeben. Der SV drückte sofort bis zur Halbzeit auf das Gästetor, der Gästekeeper und die gut gestaffelte Abwehr ließen jedoch nicht viel zu. Försters Spitzen blieben ziemlich stumpf. Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Seulingen versuchte sich in Kontern, aber ohne nennenswerte große Chancen. Förste hatte ein optisches Übergewicht, blieb aber im Spielaufbau zu harmlos und umständlich. Einzig die beiden ältesten Akteure beim SV, Kai Herrmann und Robin Schlenczek, konnten überzeugen. Sie trieben immer wieder an, standen zum Teil aber allein. Bis zum Schlusspfiff ergaben sich für den SV keine hochkarätigen Möglichkeiten, alle aussichtsreichen Situationen wurden entweder zu umständlich oder zu spät abgeschlossen. Mit dem Sieg konnte der TSV Seulingen am letzten Spieltag die Abstiegsränge verlassen und schickte die Mannschaft des SV in die Kreisliga. Der Bovender SV kam zu einem Punkt durch das Unentschieden in Petershütte, damit war Förste nicht mehr zu retten.

Bitter für den SV, dass die Früchte von SV-Trainer Thomas Widuch nicht zum Tragen gekommen sind. Auch am letzten Spieltag vermissten die zahlreichen Förster Anhänger ein letztes großes Aufbäumen. Die Mannschaft hat im Laufe der Saison mit ihren Auftritten viel Kredit beim Anhang verspielt und viel Unverständnis hervorgerufen. Jetzt gilt es, einen Neuaufbau anzupacken und eine schlagkräftige Mannschaft für die Kreisliga aufzubauen. Die Vorzeichen stehen gut und der SV sollte mit einem gesunden Optimismus in die neue Saison gehen. Es ist nicht der erste Abstieg im Verein, der Weg dorthin in diesem Jahr sollte aber viele Beteiligte mal zum Nachdenken der Gründe bewegen.

Aus beruflichen Gründen werden die Spieler Niko Dittchrist und Mathias Bornemann (neuer Verein: Fortuna Sachsenross Hannover) den Verein verlassen. Dominik Singer, Jan Hennecke und Christian Ehrhardt wechseln zum TuSpo Petershütte.

Der SV bedankt sich bei allen Spielern für die Zeit im Verein und wünscht für die weitere sportliche Zukunft alles Gute.

Für Förste spielten:

Dennis Meier - Ralf Dörge, Benny Walter (ab 80. Minute Dominik Singer), Niko Dittchrist, Marc Weigelt, Pascal Wägener, Timo Feldner (ab 10. Minute Robin Schlenczek) , Christopher Rittmeier (ab 30. Minute Jan-Lennard Rother) , Kevin Zarins, Christian Ehrhardt, Kai Herrmann

Autor: Dreyer