1.Spieltag

Einen gelungenen Einstand nach Maß feierte die I.Herren im ersten Pflichtspiel der Saison. Nach einer teilweisen strapaziösen Vorbereitung mit Höhen und Tiefen kam es gleich zum Derby gegen den alten Rivalen aus Petershütte. Das Gesicht der Mannschaft aus den Seestädten hat sich doch deutlich verändert. Im Gegensatz dazu konnte der SV auf seine bekannten Gesichter zurück greifen. Dazu stieß aus den TuSpo-A-Junioren Christopher Rittmeier. Er hat bisher einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen und stellt mit seiner Spielweise eine echte Verstärkung dar. Der SV wollte in diesem Derby an die Leistung der zweiten Halbzeit gegen die FG Vienenburg anschließen.

Zum Spiel

Die Gäste übernahmen zu Beginn die Initiative in die Hand und drückten den SV in die Defensive. In der 11. Minute aber die kalte Dusche. Förstes Kapitän Christian Ehrhardt traf per Kopfball zum 1:0. Der TuSpo antwortete entsprechend und kam nicht unverdient nach einem Abwehrfehler in der 18. Minute zum 1:1 Ausgleich. Danach bekam der SV ein Übergewicht, diktierte Tempo und Spielgeschehen und erspielte sich damit auch die Möglichkeiten zur Führung. Es war dem überragenden Christian Ehrhardt zu verdanken, der mit einem Schuss unter die Torlatte den Gästekeeper Rott zum 2:1 überwand. Förste drückte weiter, hatte aber Glück bei einem Lattentreffer der Gäste. Kurz vor der Halbzeit ein glänzend vorgetragener Angriff über die linke Seite. Christian Ehrhardt passte von der Torauslinie zurück auf Jan Hennecke, der direkt auf den mitgelaufenen Kevin Zarins weiterleitete. Dieser schob den Ball am Keeper vorbei zum 3:1 für Förste ein. Leider stand Jan Hennecke nach seinem bis dahin guten Spiel verletzungsbedingt in der zweiten Halbzeit nicht mehr zur Verfügung.

Halbzeit

Der SV setzte seine Spielweise in der zweiten Halbzeit fort. Räume eng machen, großartiges Laufspiel, Zweikämpfe gewinnen und die Angriffe schnell nach vorne tragen. Auch die Einwechslungen auf Hütter Seite brachten nicht den gewünschten Erfolg. Dennoch mussten die Förster höllisch aufpassen, denn die schnellen TuSpo-Spitzen hatten ihre Gefährlichkeit nicht verloren und sorgten doch einige Male für Aufregung auch im Förster Strafraum. In dieser Drangphase der Gäste ein weiter Abschlag von Torwart Mathias Bornemann auf Christian Ehrhardt, Flanke vor das Tor und Kevin Zarins verwandelte direkt zum 4:1. Danach schalteten die Förster sichtlich zurück, verloren zum Teil unnötig den Ball im Mittelfeld und machten dadurch den Gegner wieder stark. Zurecht auch die Auswechslungen zu diesem Zeitpunkt auf Förster Seite. Es kam wieder Linie ins Spiel und der Druck auf das Gästetor wurde erhöht. Der eingewechselte Timo Feldner staubte dann in der 84. Minute zum 5:1 ab, nach dem der Torwart der Blau-Weißen den Ball nach einem Schuß von Christian Ehrhardt abprallen ließ.

Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Der TuSpo enttäuschte in diesem Derby und kam gerade nach der Förster Führung nicht zurück ins Spiel. Sollte die Förster zentrale Defensive um Dominik Singer künftig die taktische Disziplin verstetigen, können auch den nächsten Spiele optimistisch angegangen werden. Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, denn bereits am nächsten Sonntag wartet das Derby in Förste gegen Eintracht Wulften auf die Mannschaft. Eine gute Ausgangssituation für die Mannen um Trainer Armin Dreyer. Eine solche Ausgangsposition hat es in Förste lange nicht gegeben. Bleibt dem "man of the match" und Kapitän Christian Ehrhardt nun die Aufgabe, seine Mitspieler wieder entsprechend zu motivieren und nicht abheben zu lassen.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Christopher Rittmeier, Benjamin Walter, Lenard Rother, Ralf Dörge (ab der 80. Minute Sebastian Meyer), Niko Dittchrist - Dominik Singer, Kai Hermann (ab der 75. Minute Robin Schlenczek), Jan Hennecke ab 46. Minute Timo Feldner) - Kevin Zarins, Christian Ehrhardt