19.Spieltag

TuSpo Weser Gimte - SV Förste 1-2 (1-0)

Der SV Förste reiste am Sonntag zum starken Aufsteiger TuSpo Weser Gimte. Die Erfolge der Gastgeber, aus den letzten vier Spielen 12 Punkte zu holen, setzte die Förster vor eine schwierige Aufgabe. Aber die Punkte waren von vornherein bereits laut Vorberichten bei den Gastgebern eingeplant.

Zum Spiel

Trainer Thomas Widuch hatte sich zu diesem Spiel eine für die Förster ungewohnte Taktik einfallen lassen. Die Gimter gelten als besonders spielstark und torgefährlich, agieren mit einer Vierer-Abwehrkette und bauen dementsprechend glänzend auf. Die defensive Ausrichtung zahlte sich aus. Dominik Singer spielte erstmals Libero und machte seine Sache über 90 Minuten sehr gut. Die Abwehr bildete an diesem Tag ein Bollwerk und die Gimter kamen in der ersten Hälfte nicht dagegen an. Zu umständlich wirkten ihre Aktionen. Der Raum war nicht vorhanden, die Förster stellten geschickt zu und spätestens vor dem Strafraum war die optische Überlegenheit der Gimter am Ende. Lediglich ein Freistoß an die Latte brachte Gefahr für den Förster Keeper Mathias Bornemann. Als sich alle wohl schon in der Pause wähnten ein Freistoß für Gimte. Der Ball flog fast in das Toraus am Fünfmetereck, der Förster Keeper kam nicht heran und der grün-weiße Abwehrspieler übersah den hinter ihm stehenden Spieler. Mit dem Pausenpfiff der unnötige Rückstand zum 1:0 für die Gastgeber. Förste hatte in der ersten Halbzeit die beste Möglichkeit, als Christian Ehrhardt allein auf dem Keeper zulief, aber sein Schuss ging am Tor vorbei.

Halbzeit

Nach der Halbzeit präsentierte sich das Förster Team noch besser. Man ging in die Offensive und entschied im Mittelfeld die entscheidenden Zweikämpfe mit Christopher Rittmeier und Kai Hermann für sich. Beide verstanden es dann auch geschickt ihre Mitspieler in der Offensive deutlich besser anzuspielen und Förste wurde gefährlich. Gimte kam zu keiner nennenswerten Chance im Verlaufe des Spieles, sie wirkten im Verlauf des Spieles auch einfallsloser. Dagegen setzten die Grün-Weißen immer wieder auf schnelles Umschalten und wurden dafür auch belohnt. In der 63. Minute überlief Christian Ehrhardt nach Pass von Kevin Zarins die Gimter Abwehr und überwand auch den herauslaufenden Torhüter mit einem Flachschuss aus halblinker Position. Dass 1:1 zu diesem Zeitpunkt verdient. Mit der Auswechslung von Pascal Wägener übernahm Jan Hennecke seine Position. Marc Weigelt ging auf die rechte Außenseite und spielte fehlerlos weiter. Mit diesem Schachzug wurden die Gimter Abwehrspieler mehrmals überlaufen und agierten fortan auch nicht mehr so souverän. So auch nach einer Balleroberung durch Kai Hermann in der Förster Hälfte. Er überlief mehrere Gegenspieler und brachte Jan Hennecke vor dem Strafraum ins Spiel. Der zog mit hohem Tempo in den Strafraum, schüttelte den Gegenspieler ab und überwand den Gimter Schlussmann in der 70. Minute ein zweites Mal. Nach einem Foul an Christian Ehrhardt sah ein Gimter Abwehrspieler gelb-rot. Förster spielte nun überlegen und geschickt weiter nach vorn. Man ließ die Gastgeber nicht ins Spiel kommen, die offensichtlich in den letzten Minuten auch resignierten. Kurz vor Schluss die letzte große Möglichkeit der Gimter. Einen Kopfballaufsetzer fischte Försters Keeper mit einer tollen Reaktion noch aus dem Torwinkel. Danach Abpfiff.

Fazit:

Förste hat eine hervorragende defensive Leistung geboten, die Abwehr war der Garant für diesen Sieg. Eine deutlich Steigerung in der Offensive in der zweiten Halbzeit war die Überraschung für drei nicht eingeplante Punkte im Abstiegskampf.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Dominik Singer, Ralf Dörge, Lenard Rother - Kai Herrmann, Christopher Rittmeier, Jan Hennecke, Niko Dittchrist - Kevin Zarins - Pascal Wägener, Christian Ehrhardt- in der 65. Minute Marc Weigelt für Pascal Wägener

Autor: Dreyer