11.Spieltag

Nach dem Rücktritt von Armin Dreyer war die Mannschaft in der Pflicht. Nach zum Teil schlechten Leistungen gab es gegen Südharz keine Ausrede oder wieder Entschuldigungen. Südharz am vergangenen Wochenende Sieger gegen Bilshausen ging als Favorit in die Partie. Förste fuhr mit dem Gespann Schlenczek/Fischer nach Walkenried und war nach den letzten Tagen optimistisch. Es fehlten berufsbedingt Jan Hennecke und Christopher Rittmeier, ansonsten waren alle "an Bord".

Zum Spiel

Im Gegensatz zu den letzten Partien zeigte sich der SV sehr konzentriert und gestaltete die Begegnung offen. Gleich zu Beginn ein toller Abschluss von Kevin Zarins, doch sein Schuss aus ca. 20m fischte der Südharzer Keeper gekonnt aus dem Winkel. Danach die nächste Chance, Kevins Hereingabe erwischte Christian Ehrhardt und lenkte den Ball aber über die Latte. Danach zunächst wieder ausgeglichenes Spiel, Südharz kam zu Chancen. Nach einem Einwurf für Förste Ballverlust und Foul. Der Freistoß aus dem Halbfeld landete im Förster Strafraum, Missverständnis und der Ball fliegt am herauslaufenden Mathias Bornemann in der 31. Minute ins Tor. Die Walkenrieder drückten jetzt weiter und waren dem 2:0 nahe. Bornemann hielt aber seinen Kasten weiter sauber und zeigte sich auf dem Posten. Die Förster Abgriffsbemühungen endeten mit hohen Flanken im Torraum und wurden sichere Beute der Gastgeber. Die Führung der Südharzer zur Halbzeit nicht unverdient, hätte aber auch umgekehrt sein können. Immerhin war die Mannschaft in der ersten Halbzeit endlich mal wieder präsent.

Halbzeit

Förste tat sich anfangs schwer. Alle gut gemeinten Angriffe fehlte noch der entscheidende Abschluss. Die Abwehr der Gastgeber stand sicher. Eine der Angriffsaktionen der Rot-Schwarzen wurde über die Außen vorgetragen, Seitenwechsel, Querpass und der Ball war in der 68. Minute im Förster Tor. Resignation? Der Förster Anhang hoffte jetzt auf eine Aktion der eigenen Mannschaft. Robin Schlenczek kam in der 70. Minute ins Spiel. Erste Aktion von ihm eine diagonale Flanke in den Strafraum, der Ball kam zu Zarins und es stand nach 71 Minuten nur noch 2:1. Danach drückten und drängten die Förster. Zarins allein vor dem Südharzer Keeper, Timo Feldner fliegt knapp an einer Flanke vorbei und ein Schuss aus 6m verfehlt um Millimeter das Tor. Die Grün-Weißen lassen nach langer Zeit sogar den Ball laufen und kommen immer wieder zu Torabschlüssen. Südharzer Konter enden meistens vor dem Strafraum der Gäste, den Rest besorgt ein souveräner M. Bornemann. In der 81. Minute Freistoß für Förste, der Keeper verfehlt den Ball und trifft dafür C. Ehrhardt. Der Ball landet bei Kai Herrmann und der trifft mit dem Außenrist vom Fünfmetereck in den Winkel. Ein zu diesem Zeitpunkt verdienter Ausgleich. Danach verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen der Förster, die konditionell zum Schluss besser waren.

Ein verdienter Punktgewinn der Förster, der auch dem Spielverlauf entspricht. Positiv die Motivation nach dem 0:2 Rückstand und der Kampfeswille. Offenbar geht es mit der notwendigen Einstellung doch. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft am Sonntag gegen Bilshausen zuhause nachlegt, ansonsten war es eine Eintagsfliege.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Nicolai Herr, Ralf Dörge, Benjamin Walter (28.Minute Sebastian Meyer), Dominik Singer, Niko Dittchrist (70. Minute Robin Schlenczek) - Lenard Rother, Kai Herrmann, Alex Hallepape (46. Minute Timo Feldner) - Christian Ehrhardt, Kevin Zarins

Autor: