Dienstag, 30.12.2008, Hallenturnier des TuSpo Petershütte - Endrunde

Nur einen Tag nach dem Erreichen der Endrunde musste der SV Förste erneut in der Lindenberghalle Osterode zum Finaltag antreten. Ebenfalls, genau wie in der Vorrunde, spielten 6 Teams im Modus "jeder gegen jeden" den Turniersieg aus.

Im ersten Spiel musste der SV gegen den Gastgeber TuSpo Petershütte I spielen und sich mit 2-0 geschlagen geben.

Danach traf der SV auf den SV Südharz, der sich in der I. Vorrundengruppe den Sieg gesichert hatte. Das Spiel konnte Förste mit 2-0 für sich entscheiden. Christian Ehrhardt traf bereits nach zwei Minuten, Dominik Singer stellte zwei Minuten vor dem Ende den 2-0 Endstand her, obwohl die Grün-Weißen zu dieser Zeit in Unterzahl spielen mussten.

Im dritten Spiel traf Förste auf den VfR Osterode I. Die Mannschaft des VfR war neben dem gastgebendem TuSpo und dem SV Germania Breitenberg für die Endrunde gesetzt. Das Spiel konnte Förste knapp mit 1-0 gewinnen, Torschütze war einmal mehr Christian Ehrhardt nach fünf Minuten.

Gegen den TuS Clausthal, Sieger der II. Vorrundengruppe, setzte es eine 0-2 Niederlage, obwohl die Förster Mannschaft zunächst gut begonnen hatte.

Im letzten Spiel traf der SV Förste auf den SV Germania Breitenberg, der bis dahin noch ungeschlagen im Turnier war und den Gesamtsieg vor Augen hatte. Breitenberg ging bereits in der ersten Minute in Führung, Förste glich in der vierten Minute durch einen 9m von Timo Feldner aus. Zuvor hatte der Breitenberger Torwart Pascal Wägener von den Beinen geholt. Eine packende Partie entwickelte sich. Förste ging in der sechsten Minute durch ein Tor von Kai Herrmann mit 2-1 in Führung, ehe in der neunten Minute sogar das 3-1 folgte (Eigentor). Nun sah Förste eigentlich wie der Sieger aus, doch Breitenberg kämpfte sich noch einmal heran. In der elften Minute kam Breitenberg durch ein Förster Eigentor zum 3-2, danach schloss sich eine Zeitstrafe für den SV Förste an, so dass sich das Geschehen eigentlich nur noch vor dem Förster Tor abspielte. Eine halbe Minute vor dem Ende traf Breitenberg zum 3-3 und Förste schien um den Sieg gebracht. Doch die Förster Akeure schnappten sich noch einmal den Ball, warfen alles nach vorne, es enstand ein Gewühl vor dem Breitenberger Tor und exakt in der Schlusssekunde drückte Ralf Dörge den Ball zum 4-3 für Förste über die Torlinie.

Dieses Spiel ließ die Lindenberghalle zu einem Hexenkessel werden, die Zuschauer waren rechtzeitig vor dem Klassiker zwischen dem TuSpo Petershütte und dem VfR Osterode außer Rand und Band.

Somit ergab sich folgende Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft Punkte Tore Gegentore
1. TuSpo Petershütte I 11 10 2
2. SV Förste 9 7 7
3. Germania Breitenberg 8 8 7
4. TuS Clausthal 7 7 7
5. VfR Osterode I 4 4 5
6. SV Südharz 2 2 10

Fazit:

Zum 20. Mal richtete der TuSpo Petershütte sein Turnier zwischen den Jahren aus, erstmalig schaffte der SV den Einzug in die Finalrunde und auf anhieb den zweiten Platz. Diese Platzierung bescherte der Mannschaft eine satte Siegprämie von 350€.

Ein großes Lob zollte Trainer Armin Dreyer seinen Jungs, die innerhalb von 4 Tagen dreimal in der Halle aufliefen.

Mit dem Spiel gegen Breitenberg zeigte der SV alles was das Fußballerherz begehrt, begleitet vom tosenden Beifall hunderter Zuschauer auf der Tribüne.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Sebastian Meyer, Ralf Dörge, Niko Dittchrist, Dominik Singer, Kai Herrmann - Jan Henencke, Jan Lenard Rother, Christian Ehrhardt, Pascal Wägener, Timo Feldner

Autor: M.Bornemann