24.Spieltag

Nach dem Erfolg gegen TuSpo II in der Woche war doch wieder etwas Selbstvertrauen in die Mannschaft zurück gekehrt. Gegen den Tabellenvorletzten mussten aber drei Punkte her. Unter diesem Druck stand das Spiel.

Zum Spiel

Zu Beginn des Spiels merkte man den Förstern an, dass sie in keinem Fall in Rückstand geraten wollten. Das Spiel ohne Ball wurde vernachlässigt, viele gut gemeinte Aktionen scheiterten an der Verkrampfung es besonders gut und genau machen zu wollen. Dennoch kamen die Grün-Weißen zu einigen guten Tormöglichkeiten. Alle wurden sämtlich in der ersten Halbzeit zum Teil nachlässig vergeben. Anfällig waren die Gastgeber gerage in dieser Zeit nach eigenen Standards. Nach Ecken und Freistößen rückten die Förster weit auf und ließen sich nach diesen Aktionen einfach überlaufen. Eine der Situationen konnte der gut aufgelegte Förster Keeper Mathias Bornemann gerade noch um den Pfosten lenken, der Hattorfer Steinicke versuchte den Ball in die untere Ecke zu schlenzen. Auch andere Konter der Hattorfer endeten im Strafraum, wurden aber ohne Zug zum Tor zum Teil kläglich vergeben.
Das Derby lebte vom Einsatz, spielerisch hatte es wenig zu bieten. Offensichtlich kam es beiden Mannschaften darauf an, die Punkte mitzunehmen.

Halbzeit

Die Förster begannen druckvoll und offensichtlich suchten sie den Torerfolg. Nach ca. 10 Minuten wurde nach einer schönen Kombination Kevin Zarins an der Strafraumgrenze freigespielt, der dann aus 14 Metern das 1:0 erzielte. Gegen seinen Flachschuß in die lange Ecke hatte der gut aufgelegte Hattorfer Keeper keine Chance. Förste dominierte nun das Spiel. Es gab weitere Chancen. Mitte der zweiten Halbzeit drängten die Hattorfer deutlicher auf den Ausgleich. Die Förster Abwehr hatte jetzt mehr zu tun und kam in einigen Situationen in Verlegenheit. Gerade in dieser Phase bewiesen die Routiniers Kai Hermann und Ralf Dörge ihre Klasse und bewahrten die Mannschaft durch geschicktes Zweikampfverhalten vor dem Ausgleich.
Die Konter in dieser Phase vergaben die Grün-Weißen zum Teil mehr als leichtfertig. Zu später Abschluss verhinderte eine Vorentscheidung. Da war klar mehr drin, auch zur Beruhigung des eigenen Spiels.

Fazit:

Eigentlich ein Spiel, dass keinen Sieger nach dem Spielverlauf erkennen ließ. Ein Unentschieden wäre keine Überraschung gewesen.
Wer aber wie in der ersten Halbzeit klarste Chancen nicht verwertet, hat auch den Sieg nicht verdient. Hier müssen sich die Hattorfer selbst hinterfragen.
Aus Förster Sicht überzeugten insbesondere Kai Hermann, daneben Ralf Dörge und der sehr laufstarke und einsatzfreudige Jan Hennecke.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Jan Hennecke, Sebastian Meyer (Lenard Rother), Ralf Dörge, Benjamin Walter, Nico Dittchrist - Dominik Singer, Kai Hermann, Kevin Zarins - Timo Feldner (Mark Weigelt), Christian Ehrhardt