12.Spieltag

An diesem Wochenende stand nach drei Auswärtsspielen mal wieder ein Heimspiel für den SV Förste an. Gegner war ein Neuling der Klasse, der SV Elliehausen. Die Gäste sind vor der Saison aufgestiegen und konnten bisher schon fleißig Punkte sammeln. Vor der Partie belegten sie mit 17 Zählern einen guten 6. Tabellenplatz.

Zum Spiel

Die Gäste begannen besser und setzten den SV Förste von Beginn an unter Druck. Bereits nach 5 Spielminuten gelang die frühe Führung. Zunächst konnte die Förster Defensive einem Stürmer des SV Elliehausen den Ball nicht abnehmen, als er sich auf der linken Seite im Strafraum gegen mehrere Verteidiger durchsetzte, die flache Hereingabe vor das Tor schoss Dominik Singer beim Rettungsversuch ans Bein von Mathias Bornemann und von dort kullerte der Ball über die Torlinie, 0-1. Nun ging ein Ruck durch die Förster Mannschaft und es wurde etwas besser agiert. Bereits drei Minuten nach dem Rückstand erzielte Christian Ehrhardt den 1-1 Ausgleich. Nach einem Angriff über Kevin Zarins und Jan Hennecke kam der Ball zu Ehrhardt, der ihn aus 20m in den rechten Torwinkel hämmerte, 8. Spielminute. Auch in der Folgezeit gelangen den Förstern einige gelungene Vorstöße, im Abwehrbereich hingegen waren deutliche Probleme zu beobachten. Somit ergaben sich mehrere Möglichkeiten für Elliehausen, ein Tor schafften die Gäste aber nicht, obwohl sie neben zahlreichen Eckbällen weitere aus dem Spiel heraus erarbeitete Torchancen hatten.

Halbzeit

Benjamin Walter schied kurz vor der Halbzeitpause verletzt aus dem Spiel aus, für ihn kam Ralf Dörge in die Partie und Christian Spillner rückte auf die Liberoposition. Dies sollte der Schlüssel zum Erfolg sein für den SVF. Im gesamten zweiten Spielabschnitt stand die Defensive nun sehr gut und ließ nichts mehr zu. Dazu kam eine ordentliche Offensivleistung des SV Förste. Nach 56 Spielminuten verwertete Jan Hennecke eine flache Hereingabe nach einem Freistoß von Kevin Zarins zum 2-1. Zarins war es, der in der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten ausließ um das Ergebnis zu erhöhen. Ihm fehlte an diesem Sonntag im Abschluss das Glück. Auch dem Rest der Förster Mannschaft gelang das vorentscheidende 3-1 vorerst nicht. In der 77. Spielminute gab es knapp 18m vor dem Tor einen Freistoß, den Linksfuß Niko Dittchrist direkt zum 3-1 im Tor versenkte. In der Folgezeit schafften es die Förster das Ergebnis zu verwalten und gingen letztendlich als Sieger vom Platz.

Nach einer starken zweiten Halbzeit, angetrieben von Kapitän Christian Ehrhardt, geht der Sieg gegen einen guten Gegner insgesamt in Ordnung.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann – Niko Dittchrist, Sebastian Meyer, Benjamin Walter (40. Ralf Dörge), Christian Spillner, Nicolai Herr (70. Nico Weiberg) – Kai Herrmann, Dominik Singer, Jan Hennecke (80. Pascal Wägener) – Kevin Zarins, Christian Ehrhardt

Autor: M.Bornemann