19.Spieltag

Nach dem Sieg über Wulften ging es für den SV zum Derby nach Hattorf. Das Hinspiel ging mit 2-4 verloren. An diesem Wochenende sollte zumindest ein einfacher Punktgewinn gelingen um den Anschluß ans gesicherte Mittelfeld nicht wieder zu verlieren. Keine leichte Aufgabe, denn mit Christian Ehrhardt, Arne Dreyer (beide beruflich), Nico Weiberg und Jan Hennecke (beide verletzt) musste Förste gleich auf vier Stammspieler verzichten.

Zum Spiel

Die ersten zwanzig Minuten gehörten klar den Gästen. Einige gelungene Vorstöße waren zu sehen, jedoch schafften es die Förster nicht den Ball im Tor unterzubringen. Mehrmals liefen die Spitzen ins Abseits oder scheiterten knapp vor dem gegnerischen Tor. Es schien dennoch eine Frage der Zeit zu sein wann der Führungstreffer gelingen sollte. Mit zunehmender Spieldauer kam der FC Merkur dann aber immer besser in die Partie und übernahm das Geschehen auf dem Platz. Förste verlor die Linie und liess die Konsequenz der ersten Minuten vermissen. Den Hattorfern wurde jetzt immer mehr Raum zum spielen gelassen. In der 24. Spielminute konnte Miroslav Luszczek sein Team in Front schiessen. Das Tor entstand aus dem Gewühl heraus. Den ersten Schuss von Luszczek konnte Förstes Keeper Bornemann noch abwehren, der Nachschuss schlug zum 1-0 im Tor ein. Förste wollte nun mit einem Tor antworten, doch kurz nach einer guten Chance zum 1-1 fingen sich die Grün-Weißen nach einem Konter das 2-0 ein. Jannik Rogge zog aus knapp 12m ab und drehte den Ball flach neben den Torpfosten, 2-0 (30). Für Förste sollte es noch dicker kommen, nur vier Minuten nach dem 2-0 fiel schon der nächste Treffer für den FC Merkur. Diesmal machte sich Rogge allein auf den Weg zum Förster Tor, Bornemann konnte sich in den Schuss werfen, dieser fiel jedoch Onur Gür für die Füße und dieser versenkte den Ball per Heber im Tor, 3-0 (34.). Förste war der Schock sichtlich anzusehen und bis zur Pause hätten weitere Treffer für Hattorf fallen können. So scheiterte Luszczek nur kurz nach dem 1-0 am Torpfosten und Lutz Naumann prüfte den Förster Torwart mit einem Fernschuss.

Halbzeit

Förste kam entschlossen aus der Kabine und wollte mit aller Macht zumindest noch das Unentschieden erzwingen. In der 50. Spielminute wurde Kevin Zarins im Strafraum gefoult, Elfmeter. Die Chance zum Anschlußtreffer vergab Rainer Wedemeyer, denn sein Strafstoß verfehlte das Tor zum möglichen 3-1. Mit zunehmender Spieldauer wurde es hitzig und die Partie bekam Derbycharakter. Hattorf konnte sich oftmals nur mit harten Fouls gegen die Angriffsbemühungen der Förster wehren, somit hatte der Schiri alle Hände voll zu tun und zückte oft die gelbe Karte. Die beste Chance zum 3-1 Anschlußtreffer hatte Kai Herrmann auf dem Fuß, doch Beyat im Hattorfer Tor konnte kurz vor der Linie klären. Die Zeit verstrich und Förste schaffte es einfach nicht den Ball im gegnerischen Tor zu versenken, selbst nach einer gelb-roten Karte für Hattorf und einer knappen halben Stunde Überzahl gelang den Gästen nicht viel. In der 90. Minute kam es sogar noch dicker. Lutz Naumann erhöhte das Ergebnis auf 4-0. Das 4-1 durch Kai Herrmann war nur noch Ergebniskosmetik. Herrmann verwandelte den zweiten Elfmeter des Tages, Foul an Benjamin Knobloch (92.).

Eine unnötige Niederlage für den SV, die besonders weh tut weil man es dem Gegner zu leicht gemacht hat. Selber betreibt man auf Förster Seite zu viel Aufwand, der nicht von Zählbarem gekrönt wird. Am Osterwochenende ist der SV spielfrei, danach geht es mit einem Heimspiel gegen Hütte II weiter.

Für Förste spielten:

Mathias Bornemann - Ralf Dörge, Benjamin Walter, Sebastian Meyer - Benjamin Knobloch, Dominik Singer, Kai Herrmann, Robin Schlenczek (70. Nicolai Herr), Kevin Zarins, Marc Weigelt - Rainer Wedemeyer (70. Pascal Wägener)

Autor: M.Bornemann