SV Südharz - SV Förste 6-3

In Walkenried angekommen waren wir erst einmal erleichtert. Die Befürchtung wir müssten hier gegen den amtierenden Niedersachsenmeister des Altherrenbereichs antreten bestätigte sich nicht. Dennoch war uns klar das es auch so ein schweres Spiel werden würde.

Da uns die Platzwahl zugesprochen wurde, erhielt der Gastgeber den Anstoß und ohne das ein grünweißer Fuß den Ball berühren konnte erzielte Südharz nach etwa 30 Sekunden das 1:0. Köpfe hoch und nur nicht unterkriegen lassen hieß jetzt die Devise. Und tatsächlich, nach ca. 5 Minuten konnte F. Heise nach Vorlage von R. Schlenczek das Leder zum Ausgleich im Kasten unterbringen. Förste verlegte sich aufs Konterspiel und brachte den heimischen Keeper mit seinem schnellem Angriffsspiel in Bedrängnis. In der 10. Spielminute wurde schließlich ein solcher Gegenstoß von R. Schlenczek zum 2:1 Führungstreffer genutzt. Dem Angriffsspiel der Südharzer hatten die Sösetaler nur wenig entgegen zusetzen. Zwar kam der Gast zu zwei Großchancen durch F. Heise sowie H. Girke, das Tor trafen aber die Rotschwarzen. 2:2. Aufgeben ist nicht! Schließlich stand das SVF-Team besser da als erwartet. Wäre es so gewollt gewesen, es wäre das Tor des Jahrhunderts. U. Behrens hämmerte den Ball aus ca. 20 Metern aufs gegnerische Tor, traf aber „nur“ das Lattenkreuz von wo der Ball in Richtung R. Schlenczek abprallte, so dass dieser nur noch zur erneuten Führung einnicken brauchte.
Kurz vor der Halbzeit gelang es den Walkenriedern mit einem platzierten Schuss an den Innenpfosten auszugleichen. So ging es mit einem 3:3 Unentschieden in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei zollte Förste dem Wetter Tribut. Es hakte an der Konzentration, so dass immer wieder Stellungsfehler ausgeglichen werden mussten. Das zehrte an den sowie so schon schwindenden Kräften. Folgerichtig verwertete der SV Südharz eine der zahlreichen Möglichkeiten zur 4:3 Führung.
Fast sah es so aus als könnte man das Kunststück aus der ersten Halbzeit wiederholen, als R. Seidel eine hohe Hereingabe  an die Latte köpfte.
Doch es half nichts. Als I. Ringmann einen Elfmeter verursachte, den T. Ahrens fast pariert hätte, zog die Heimelf den Sack zu. 5:3.
Ergebniskosmetik wäre noch gewesen, wenn R. Seidels Freistoss nicht vom Torwart an die Latte gelenkt worden.
Den Schlusspunkt setzte Südharz mit dem Treffer zum 6:3 Endstand.

Fazit:   Mit nur elf Mann bei dem Wetter und bei einem solchen Gegner können wir nicht mithalten. Auch die gute Laufleistung von Seidel, Girke und Schlenczek konnte den Verlust an Kraft und Konzentration nicht kompensieren.

Es spielten für den SVF: T. Ahrens – U. Behrens, O. Töpperwien, T. Wollschläger, F. – O. Rieck – I. Ringmann, R. Seidel, H. Girke, F. Wedemeyer – F. Heise, R. Schlenczek