Ü40 Kreismeisterschaft der Alten Herren

Zur Kreismeisterschaft der AH Ü40 war der SV Förste einer Einladung des Kreisspielausschusses Osterode gefolgt, die auf Kleinfeld in Walkenried ausgetragen wurde. 6 Mannschaften spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ den inoffiziellen Titel „Kreismeister Ü40“ aus. Außerdem waren die beiden Erstplatzierten automatisch für die Niedersachsenmeisterschaft qualifiziert.

Mit nur einem Ersatzspieler traten die Grün-Weißen bei schönem Fußballwetter die Reise in den Südharz an. Der einzige offensive Akteur Ingo Ringmann verletzte sich bereits im 1. Spiel, sodass ein auswechseln fortan nicht mehr möglich war und Offensiv-Verteidiger Andre Ahrens seine Aufgaben in der Spitze übernahm.

Förste war nun gezwungener Maßen defensiv eingestellt, das zwar den Gegnern wenige Torchancen zuließen, aber im Spiel nach vorne natürlich verhalten angelegt war. Da die Grün-Weißen die einzige Mannschaft ohne Ersatz war, versuchte man kraftsparend zu agieren. So war es auch nicht verwunderlich, dass die ersten drei Spiele gegen Bad Grund, Bad Sachsa und Neuhof nach jeweils nach 12 Minuten torlos endeten.

Im vorletzten Spiel gegen Bad Lauterberg war der bisher sehr gute und aufmerksame Torhüter Torge doch geschlagen. Ein Rettungsversuch von Versi landete im eigenen Tor. So ging dieses Spiel mit 0:1 verloren. Der Gegner im letzten Spiel war der bereits feststehende Turniersieger Südharz. Förste verkaufte sich gut, denn bis auf einen Elfmeter und ein Konter kurz vor Schluss sprang bei den Gastgebern nicht mehr heraus, der aber mit 2:0 verdient gewann.

Schwach besetzt, gut verkauft, dabei gewesen und am Ende den 5. Platz erreicht. Das war von anderen Mannschaften nicht zu behaupten, denn in der letzten Woche vor dem Turnier bekam der Ausrichter noch 3 Absagen (Hütte, Eisdorf, Pöhlde) und auf Gittelde wartete man am Spieltag vergeblich.

Für den SV Förste spielten:

hinten v.l.: Frank"Watze"Wedemeyer, Olaf Töpperwien, Holger Girke, Andre Ahrens

vorne v.l.: Uwe Behrens, Torge Fricke, Clars Hetterscheidt, Ingo Ringmann