AH-Turnier in Bad Oldesloe
SV Förste Alte Herren: 3. Platz
Die Alten Herren des SV Förste nach ihrem dritten Platz beim Hallenturnier des VfL Oldesloe.

Erfolgreiches Turnier der Alten Herren in Bad Oldesloe

Mit einem guten dritten Platz kehrten die Oldies des SV Förste vom Turnier des VfL Oldesloe zurück. Sieben Mannschaften reisten an, sodass das Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ zum Austragen kam.

In den ersten Begegnungen fehlten den Grün-Weißen allerdings noch die positiven Ergebnisse. So reichte eine zweimalige Führung durch Jörg Woiwode gegen den SSV Pölitz für einen Dreier nicht aus. Mit mehrfachen unfairen Taklings unterbanden die Holsteiner des Öfteren gute Einschussgelegenheiten der Förster Jungs und schafften dadurch mit dem 2:2 und eine glückliche Punkteteilung.

In der anschließenden Begegnung wartete die B-Vertretung vom Gastgeber auf die Randharzer. Taktisches defensiver Verhalten bestimmte die Begegnung. So waren die Grün-Weißen zum Schluss froh, dass der Bauer mit seinem 3. Turniertreffer noch den Ausgleich zum 1:1 Endstand erzielten konnte.

Gegen das A-Team vom VfL Oldesloe traf man auf eine eingespielte Mannschaft, die sehr gut den Ball in ihren Reihen laufen ließ. Diese Überlegenheit reichte dem VfL aber nur zu einem 2:1 Erfolg, weil der Bauer sein Tor Nr. 4 als Anschlusstreffer erzielte.

Im vierten Spiel gab es dann den ersehnten ersten Erfolg. Gegner Rümpeler SV war zwar spielerisch unterlegen, machte es dem SV aber nicht leicht. Nach der Führung durch Jörg musste man den Ausgleich hinnehmen. Erst Lorenz erlöste das Förster Team mit seinem Treffer zum umjubelten 2:1 Sieg.

Mit dem ATSV Stockelsdorf stand der letztjährige Turniersieger dem SV gegenüber, der auch für den bisherigen besten Torumsatz im Turnier sorgte (12:9 in 4 Spielen). Förste begann konzentriert und versuchte ihren Torjäger zu stellen, der im letzten Jahr beim 0:4 alleine die Grün-Weißen abgeschossen hatte. Begünstigt durch die dünn gewordene Auswechselbank der Stockelsdorfer, ließen die Förster Ball und Gegner besser laufen und schossen nach Toren von Lorenz und dem Bauern (2) einen weiteren und verdienten 3:1 Sieg für den SV heraus.

Im letzten Spiel musste ein Punkt her, um noch den 3. Platz erreichen zu können. Mit dem SV Eichede stand auch der direkte Kontrahent um diesen begehrten Rang gegenüber. Beide Mannschaften wussten um diese Situation und begannen das Spiel verhalten. Eine Unaufmerksamkeit der Grün-Weißen  nutze jedoch der SV Eichede zur 1:0 Führung. Es schien auch so, als wenn es das Endergebnis sein sollte, doch Micha nahm kurz vor Schluss sein Herz in die Hand und erzielte mit einem strammen Weitschuss in den Torwinkel den umjubelten 1:1 Ausgleichstreffer, der schließlich hinter den beiden Oldesloer Teams A + B zum 3. Rang reichte.

Mit nur einer Niederlage wusste das Förster Team zu gefallen und wurde auch mit dem 3. Platz dafür belohnt. Im Team standen weiter TW Gerry, Watze, Erich, Fiffi und Kallo auf dem Feld, die erfolgreich den Torschützen den Rücken freihalten konnten, sowie Ludwig, der die Mannschaft positiv zu unterstützen wusste.

Einen schönen Abend verbrachten die Grün-Weißen wieder mit ihren Gastgebern beim Bowling und beim Bierchen, ehe es am Sonntagmittag mit dem Pkw oder mit dem Zug zurück in die Heimat ging. Die nächste Turnierteilnahme in 2016 ist auf jeden Fall wieder eingeplant.

Bericht: Uwe Behrens
Die Alten Herren aus Förste und Bad Oldesloe.