Quellenwanderung der Alten Herren

Die Quellenwanderer.

In ungewohnt kleiner Runde haben sich die Alten Herren am Samstag zu einer ebenso ungewohnten Veranstaltung getroffen. Auf dem Plan stand eine Quellenwanderung durch Förste mit reichlich Informationen zu unseren Gewässern. Heinz Wienbreier hatte als Fachkundiger die Führung übernommen. Er versorgte uns bei Kaiserwetter nicht nur mit wissenswerten Fakten über unsere Quellen (über 30 in Förste) und Bächen, sondern auch mit weiteren historischen Fakten zu unserer Ortschaft: z.B. über die 1911 abgebrannte Mühle auf dem Bruch, über das ehemalige RAD-Arbeitslager auf dem Gelände der Grafenquelle oder über frühere Furten durch unsere Bäche, wo wir heute Brücken nutzen dürfen. Dass Förste sowohl Süß- als auch Salzwasserquellen besitzt, wussten vermutlich eben so wenig Teilnehmer wie von der Tatsache, dass mit der Zehnthofquelle eine offizielle Notwasserversorgung für die Ortschaft besteht. Die größte Förster Quelle ist übrigens der Mühlenteich am Gutspark. Allein dort sprudeln 370 bis 380 Liter Wasser / Sekunde an die Oberfläche. Oder zum besseren Verständnis: Dort werden jede Sekunde 7,5 Bierfässer (50 Liter) ausgekippt. Ja, die Vorstellung tut weh, verdeutlicht aber die Wassermenge, die hier in Bewegung ist.

Eine für nach der Wanderung geplante Brauereibesichtigung beim Harzer Craft Bier musste leider aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Trotzdem kamen wir noch in den Genuss von Fassbier in Robins Garten. Gemeinsam mit einer Wurst vom Grill der perfekte Tagesabschluss.

Danke an die Organisatoren Fabi und Henne, an Heinz für die Führung und an Robin für die Nutzung seines Grundstücks. Es war ein schöner Tag!

Bericht/Fotos: Nico Weiberg / Stefan Buchhop