Nachruf Axel Ehrhardt 1957 - 2023

Tief bewegt haben wir die Nachricht vom Tod von unserem langjährigen Vereinsmitglied Axel Ehrhardt erhalten. Mit nur 65 Jahren verstarb er plötzlich und unerwartet. Mit Elke, ihren Kindern und den Familien betrauern wir seinen allzufrühen Tod und müssen nun Abschied nehmen von einem treuen Sportsfreund.

Jetzt nach der Pensionierung plante Axel seine freie Zeit und besaß seit Jahren bereits ein Wohnmobil. Dieser Traum wurde nun abrupt beendet.

Die Grün-Weißen verlieren mit Axel ein engagiertes Vereinsmitglied, der aus einer Fußballfamilie stammt und seit über 50 Jahren Mitglied ist.

Denn bereits sein Vater übernahm Vereinsarbeit und 1955 den Posten als Geschäftsführer und Schriftwart, den er bis 1968 ausführte. Durch seine ruhige Art war er immer da, wenn es unruhige Zeiten im Verein gab (z.B. 1971 als 1. Vorsitzender). Diese ruhige Art verkörperte auch Axel, wenn er in Verantwortung stand.

Als Jugendfußballer durchlief er alle Mannschaften und war 1975 beim Neuaufbau der A-Mannschaft von Trainer Gerhard Dix mit dabei. Für die Betreuung zeigten sich damals Klärchen und Willi Ehrhardt verantwortlich und brachten damals ein familiäres Gefühl in eine Jugendmannschaft, zu dem auch Axel´s Bruder Martin gehörte.

Die Berufsausbildung bei der Polizei ließen für ihn dann im Herrenbereich kein geregeltes Training zu, so feierte Axel seine persönlichen Erfolge mehr in der 2. Herren, die Anfang der 80er Jahre in der Kreisliga für positive Schlagzeilen sorgten. Hier stand er öfters in der Torschützenliste und kam deshalb auch zu seinen Einsätzen in der ersten Mannschaft.

Mit seinen Torjägerqualitäten der Kopfball- und Schussstärke wurde Axel hier eingesetzt, weil der Spint nicht zu seinen Stärken zählte. So war er 1984 aber Kopfball-Torschütze im letzten entscheidenden Spiel gegen Bad Sachsa, als nach einem 0:2 noch der 3:2 Sieg zum Aufstieg in die Bezirksliga erkämpft wurde.

Beruf und Wehwehchen zwangen ihn später dazu, dass er bald seine Schuhe an den berühmten Nagel hängen musste.

Wie es so oft im Verein ist, kommen die Herrenfußballer zur Jugend zurück, wenn ihr Nachwuchs dort Fußball spielt. So war es auch bei Axel, als sein Sohn Christian die Fußballschuhe schnürte. Als Jugendleiter war er von 1991-1995 für den SV-Nachwuchs verantwortlich. Auch später war er im Vorstand tätig und als Fachwart von 2009-2017 für den Spielbetrieb der Herren zuständig. Dieses alles verdient unseren tiefen Dank.

Das Engagement für den Fußball ist bis heute im Hause Ehrhardt Tradition geworden, denn Sohn Christian führt gerade die Geschicke des SV Förste als 1. Vorsitzenden.

Wir wünschen Elke und ihrer Familie Stärke in dieser schwierigen Zeit und werden Axel ein ehrendes Gedenken bewahren.