70. Geburtstag von Harry Zarins
Herzliche Glückwünsche !!!!

Mit Harry Zarins feiert heute ein verdientes Vereinsmitglied seinen 70. Geburtstag. Der SV Förste wünscht ihm dafür alles Gute und natürlich Gesundheit.

Harry Zarins stammt aus einer Fußballer-Familie. Sein Vater und seine Brüder spielten in Förste Fußball, oder unterstützten den Verein auf andere Weise. Bereits in der Jugend konnte sich Harry Kreismeister nennen. 1966 schaffte es die C-Jugend nach zwei Entscheidungsspielen (2:2 + 5:1) gegen Barbis die Meisterplakette nach Förste zu holen.

Nach der Jugend sammelte Harry zuerst in der 2. Herren seine Erfahrungen. 1972 waren sie mit ihm in der 3. Kreisklasse ungeschlagen Kreismeister.

Bald wurde er in der 1. Herren eingesetzt und behauptete sich über 10 Jahre als Mister Zuverlässigkeit auf der Linksverteidigerposition, um dann auch Anfang der 80er Jahre die Mannschaftsführerbinde tragen zu dürfen.

Unvergesslich wird für ihn immer noch das Kreispokalfinale 1977 in Dorste gegen Eintracht Wulften sein. Der SV Förste führte in der Verlängerung 4:3, der Wulftener Top-Stürmer Dybowski hatte sich freigespielt und wollte alleine aufs Tor gehen. Harry wusste das durch eine Notbremse zu unterbinden und war dann fast schneller vom Platz gegangen, als ihm der Schiri die Rote Karte zeigen konnte. Durch dieses taktisches Foul blieb es beim Torvorsprung und Förste wurde Kreispokalgewinner.

Die Kreismeisterschaft der 1. Herren 1979 und der Aufstieg 1984 in die Bezirksliga waren für Harry die nächsten sportlichen Erfolge. 2 Jahre später nach dem Abstieg schaltete er einen Gang zurück und spielte in der 3. Herren um Punkte, bevor die Alten Herren seine letzte sportliche Station wurde.

Nachdem er die Fußballschuhe an den berühmten Nagel gehängt hatte, übernahm er Verantwortung im Vorstand des SV Förste. 1995 war Harry für 6 Spielzeiten Fachwart und steuerte die Spiele der Grün-Weißen im Herrenbereich.

Ab 2002 kümmerte er sich für 10 Jahre als Betreuer um die 1. Herren. Hier wurde er von den Spielern besonders geachtet, weil er alles für das Team machte und nichts dem Zufall überließ. Unterstützung bei der Mannschaftsbetreuung fand er in seiner Frau Elke.

Obwohl er danach in den Ruhestand ging, ist er bei den Spielen des SV Förste immer noch auf dem Sportplatz anzutreffen.

Der SV Förste dankt ihm für seine vielen aktiven Jahre im Verein und wünscht ihm, dass er noch lange die Förster Teams anfeuern kann.

Text: Uwe Behrens