Trainingsauftakt der 1. Herren des SV Förste
(Mannschaftsabend, Laufeinheit, WORKOUT)

>>hier geht es zu den Videos<<
...einfach das erste Video anklicken, alle durchlaufen lassen und genießen...

Die erste Herren des SV Förste ist mit folgendem Programm in die Vorbereitung zur Rückrunde gestartet:
Freitag 24.01. Mannschaftsabend der 1. Herren. Der Ball wurde mit der Kugel getauscht. Kegeln bei Karo.
Samstag 25.01. Laufeinheit mit kleinen Übungen über 8 Km
Sonntag 26.01. Joachim Posanz Zirkeltraining (Bericht)

Unter der Leitung von Joachim Posanz (https://www.facebook.com/joachim.posanz), mehrfacher deutscher Meister, zweifacher Europa- und Weltmeister der Feuerwehr wurde ein ganz spezielles Training organisiert. Das Training dieser Art wird die Vorbereitung von Trainer Schlenczek die ganze Vorbereitung über begleiten. Insgesamt 4x stellt uns Joachim sein Wissen und seine Motivation zur Verfügung.

An diesem Sonntag stiegen auch die A-Jugendlichen mit in die Vorbereitung ein. Joachim konnte 24 Männer begrüßen und leitete das TFAXCROSS-WORKOUT-13 Stationen Intervall-Zirkeltraining im 4x20/10 Sekunden Modus. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Kräftigung des Rumpfes und der Oberschenkelmuskulatur. Aber auch Teambuilding stand ganz oben auf dem Zettel. Jemandem, der an seine Leistungsgrenze kommt, unterstützen, ermutigen weiter zu machen und sich gegenseitig zu helfen, wurde ganz unbewusst und trotz großer Anstrengung in den Pausen und bei den Übungen als Ziel der Coaches angenommen und umgesetzt.

Das ca. 1,5 stündige Training bezieht sich ganz auf Joachims Kenntnisse und Erfahrungen, die er über die Jahre als Leistungssportler gesammelt hat. Wer sich dafür interessiert und mehr erfahren möchte, den möchten wir darauf hinweisen, dass Joachim auch Buchautor ist (Titel: „fit for fire“).

In der nächsten Woche finden weitere drei Einheiten statt. Am Dienstag treffen sich 1. Herren und A-Jugend zur ersten Einheit auf dem Trainingsplatz. Weiterhin wird Freitag trainiert und am Sonntag ein weiterer Gang für mehr Power zu Joachim!

Bericht/Foto: Robin Schlenczek