Clausthal-Zellerfeld und Förste bestreiten
das Finale des Volksbank-Cups 2015

Christian Ehrhardt trifft sicher im Elfmeterschießen gegen Bad Grund.

Im Finale des diesjährigen Volksbank-Cups stehen sich der TuS Clausthal-Zellerfeld und der SV Förste gegenüber. Damit kommt es zur Neuauflage des Eröffnungsspiels des Turniers vom vergangenen Sonntag.

Im Halbfinale zwischen dem SV Förste und dem SV Viktoria Bad Grund musste nach einer intensiven Partie beim Stand von 1:1 das Elfmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden.

Bad Grund nutze in der Anfangsphase einige Unsicherheiten der Förster Hintermannschaft, wurde aber immer wieder vom gut aufgelegten Förster Keeper Mathias Bornemann gestoppt. Die Einwechslungen von Christian Ehrhardt und Steven Diemann kurz vor der Pause brachten beim SV Förste mehr Struktur ins Spiel. Pascal Wägener nutzte in der 60. Minute einen Vorstoß über die rechte Seite und traf aus spitzem Winkel zur Förster Führung. Die im zweiten Durchgang nicht mehr so druckvoll agierenden Bad Grundner schafften in der 74. Minute durch Fabian Olear etwas überraschend noch den Ausgleich.

Im Elfmeterschießen entwickelte sich der Förster Torwart Mathias Bornemann zum „Elfmeterkiller“, indem er alle drei Elfer der Bad Grundner Schützen parierte. Die Förster Schützen Christian Ehrhardt, Matthias Kleist und Domenic Stein trafen sicher zum 3:0 i.E. und ließen die Gastgeber über den Finaleinzug jubeln.

Das zweite Halbfinale wurde klar vom TuS Clausthal-Zellerfeld dominiert, der gegen den FC Westharz über neunzig Minuten spielerisch überlegen war und sich zahlreiche Torchancen erarbeitete. Nach den Treffern von Thorben Wehmann (41.) und Tobias Rebentisch (70.) zum 2:0 für Clausthal-Zellerfeld fand Westharz keine Mittel mehr das Spiel zu drehen.

Fotos: Stefan Buchhop