Jahreshauptversammlung 2015 des SV Förste

Der Vorstand des SV Förste mit den zwei "25-Jährigen" Christian Ehrhardt und Mark Fischer.

Bei der Jahreshauptversammlung des SV Förste in der Gaststätte „Zum Schwarzen Bären“ blickten die Vorstandsmitglieder auf die Entwicklung des Vereins in der abgelaufenen Spielzeit zurück.

Zu Beginn der Versammlung informierte Ortsbürgermeister Bernd Fröhlich in seinem Grußwort über den aktuellen Stand der Erneuerungsarbeiten an der Bande im Förster Sösestadion und zur Feier „1025 Jahre Förste“ am 3. Oktober 2015 an der Grillhütte.

Der erste Vorsitzende Robin Schlenczek hob in seinem Bericht besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Coach Ralph Körber hervor, der seit zweieinhalb Jahren mit viel Engagement und Fachkompetenz das Training der ersten Herren leitet. Dank gab es auch für Benny Walter und Ralf Dörge, die es mit der zweiten Herren schafften, sich in der 1. Kreisklasse zu behaupten und für Susanne Argut für zwei Jahre Vorstandsarbeit. Eine erfreuliche Entwicklung ist bei den Schiedsrichtern zu vermelden. Jannis Wendt und Alexander Dix verstärken nach bestandener Prüfung das Schiedsrichterteam des SV Förste um Joshua Haase und Harald Dix.

Auf das sportliche Abschneiden ging Fachwart Axel Ehrhardt ein. Die erste Herren erreichte nach einer Saison mit sehr wechselhaften Leistungen den vierten Platz und war damit wie im Vorjahr in der Spitzengruppe der Kreisliga vertreten. Die Zweite schaffte es wieder einige aus der Jugend kommende Spieler zu integrieren und belegte den elften Rang in der 1. Kreisklasse. Obwohl der Abstieg sportlich vermieden wurde, wird der SV Förste II in der kommenden Spielzeit in der 2. Kreisklasse gemeldet. Das Training der Mannschaft übernimmt Christian Ortlepp. Die Frauen spielten in der dritten Saison als SG Wulften/Sösetal und kamen auf einen guten achten Platz in der Kreisliga Göttingen.

Mit drei Staffelsiegen bei den F2- und D2-Junioren sowie den E-Mädchen und der Vize-Hallenkreismeisterschaft der E-Mädchen lieferte die JSG Sösetal wieder herausragende Ergebnisse ab. Jugendleiter Nils Dörge blickte in seinen Ausführungen kurz auf das sportliche Abschneiden aller neun Jugendmannschaften zurück und konnte von durchweg guten Leistungen berichten. Neben dem regulären Spielbetrieb richtete der SV Förste seine Jugendtage mit dem Highlight der Spiele der D- und C-Jugend gegen die U12 und U13 von Eintracht Braunschweig aus. Die JSG-Trainer besuchten das Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Braunschweig und informierten sich über die Organisation und den Trainingsbetrieb eines NLZ. Mit Leon Behnke, Florian Eicke, Bjarne Redecker und Fynn Wächter waren vier Sösetaler Spieler im DFB-Stützpunkt in Rhüden vertreten. Jan Binnewies, Noel Limburg, Pia Binnewies und Maleen Labersweiler spielten für die NFV-Kreisauswahl. In der Sichtung für die Kreisauswahl des Jahrgangs 2006 wurden Bennit Weiberg, Marius Wolkenhauer, Lucas Müller und Phillip Schneider zu weiteren Trainingseinheiten berufen. In der kommenden Saison meldet die JSG Sösetal acht Juniorenmannschaften in allen Altersklassen sowie je eine D- und C-Mädchenmannschaft in der JSG Windhausen/Sösetal.

Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein wurden Adolf Pusecker und Friedbert Schmidt ausgezeichnet. 25 Jahre im SV Förste sind Jörg Ahrens, Mark Fischer, Torge Fricke, Marco Hattenbauer und Christian Ehrhardt.

Den Vorstand des SV Förste bilden: 1. Vorsitzender Robin Schlenczek, 2. Vorstitzender Christian Ehrhardt und Tobias Tralls, Geschäftsführer Clars Hetterscheidt, Fachwart Axel Ehrhardt, Jugendleiter Nils Dörge, Schriftführer Frank-Oliver Rieck. Als Kassenprüfer wurden Ingo Redecker und Otto Weiberg gewählt.