Besuch einer Übungsleiter-Fortbildung beim VfL Wolfsburg

Ralph Körber und Ingo Redecker am Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg

Nach langer Pause führte der VfL Wolfsburg wieder eine Übungsleiter-Fortbildung im Rahmen des Projekts "Anstoß VfL - 100 Schulen & 100 Vereine" durch. Vom Partnerverein SV Förste/JSG Sösetal besuchten Ralph Körber und Ingo Redecker die Veranstaltung.

Nach der Begrüßung in der Halle 09 der Volkswagen-Arena referierte Sandra Hallmann (u.a. Leiterin des NFV-Mädchen Stützpunkt GÖ) über das "Projekt Junior-Coach des NFV".

Im Anschluß hielt Dirk Ewert einen Vortrag zum Thema "Life Kinetik - Gehirntraining durch Bewegung + Handlungsschnelligkeit im Fußball".

Nach dem Bustransfer zum NachwuchsLeistungsZentrum im ehemaligen Porschestadion erfolgte dort eine Trainingsbeobachtung der U19-Bundesliga-Mannschaft des VfL Wolfsburg.

Nach der Rückkehr zur Arena sprach Achim Sarstedt (DFB-Fußball-Lehrer und sportlicher Leiter im NLZ) mit den Teilnehmern über die Entwicklung junger Talente zum Profifußballer an aktuellen Beispielen. Bei den gezeigten internen Videosequenzen des VfL standen die Eigengewächse Maximilian Arnold und Robin Knoche im Mittelpunkt. Dieser kurzweilige Vortrag bildete den Schlusspunkt dieser Schulung.

Die U19 des VfL in Aktion. Nach einem Koordinations- und Schnelligkeitstraining standen
beim Bundesliga-Nachwuchs Überzahlsituationen im Mittelpunkt.

Bericht: Ingo Redecker