1. FC Freiheit - FC Eisdorf

Der Sieger des Volksbank-Cups 2013 ist der FC Eisdorf. Mit einem 4:1 Erfolg über den Finalgegner 1. FC Freiheit sicherten sich die Eisdorfer den begehrten Wanderpokal der Volksbank im Harz.

Den besseren Start in die Partie fand jedoch der 1. FC Freiheit, der die anfängliche Überlegenheit nach einer schönen Kombination zur 1:0 Führung durch Andre Minne (5.) nutzte.

Der FC Eisdorf brauchte etwas Anlauf, war aber nach dem ersten zu Ende gespielten Angriff, durch einen Treffer von Gerhard Pankratz (12.), wieder im Spiel um den Pokalsieg. In einer zweikampfbetonten ersten Hälfte gelang es Eisdorf in der Folge ohne spielerische Glanzpunkte nach Toren von J. Ciesla (23.) und C. Hartung (44.) auf 3:1 davonzuziehen.

Nach der Halbzeitpause drückte Freiheit noch einmal und versuchte mit allen Mitteln den Anschluss wieder herzustellen. Das 4:1 durch Kai Gundlach (58.) nach einem schnellen Konter sorgte für die Vorentscheidung für Eisdorf. Freiheit tat sich fortan schwer in der Offensive weiter Akzente zu setzen. Die sichere Führung im Rücken, beschränkte sich Eisdorf darauf, den Vorsprung zu verwalten und konnte nach dem Abpfiff nach fünf Siegen in fünf Spielen während des Volksbank-Cups über den Turniersieg jubeln.