1. FC Freiheit und SV Förste für das Halbfinale des
Volksbank-Cups qualifiziert

Elf Schützen waren im Elfmeterschießen zwischen Förste und Badenhausen nötig, um den zweiten Halbfinalisten zu ermitteln.

Nach den Spielen der Vorrundengruppe A und einem abschließenden Elfmeterschießen stehen mit dem 1. FC Freiheit und dem SV Förste die ersten Halbfinalisten des diesjährigen Volksbank-Cups fest.

Bei hochsommerlichen Temperaturen setzten sich die Freiheiter mit drei Siegen und insgesamt 11:1 Toren klar von der Konkurrenz ab und gelten damit als einer der Favoriten auf den Turniersieg.

Die Entscheidung um den zweiten Halbfinalplatz fiel dagegen merklich knapper aus. Nachdem sich der VfL Badenhausen und der SV Förste auf ein Elfmeterschiessen geeinigt hatten, um den zweiten Halbfinalisten zu ermitteln (Der VfR Osterode II hatte das Turnier verlassen), behielten die Gastgeber knapp die Nase vorn. Im Gruppenspiel hatten sich beide Teams zuvor torlos getrennt.

Die große Möglichkeit zum Führungstreffer für den SV Förste ließ dabei Domenic Stein liegen, der bei einer Doppelchance einmal an der Latte und einmal am gegnerischen Torwart scheiterte.

Das entscheidende Elfmeterschießen zwischen den beiden Teams entwickelte sich dann zu einem richtigen Krimi, bei dem der Förster Keeper Mathias Bornemann mit einer Parade gegen den elften Schützen des VfL Badenhausen für den Halbfinaleinzug des Gastgebers sorgte.

Im Halbfinale am Freitag trifft der 1. FC Freiheit um 17:30 Uhr auf den Zweitplatzierten aus der Gruppe B und der SV Förste um 19:15 Uhr auf den Gruppensieger.

Die Halbfinalgegner werden am Dienstag ab 17:30 Uhr in einem Blitzturnier der Gruppe B zwischen dem TSC Dorste, Tuspo Petershütte II, SG Altes Amt und dem FC Eisdorf ermittelt.

Im Rahmenprogramm treten die Alten Herren des SV Förste am Mittwoch um 18:00 Uhr gegen die SG Altes Amt an. Im Anschluss um 19:15 Uhr spielen die Frauen der SG Wulften/Dorste gegen den VfL Herzberg.

--> hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der Gruppe A <--

Der 1. Vorsitzende des SV Förste Robin Schenczek und Jürgen Bartsch von der Volksbank im Harz bei der Eröffnung des Volksbank-Cups 2013 vor den ersten Spielen der Gruppe A.

...und hier noch einige Fotos aus der Partie SV Förste gegen den VfL Badenhausen.