Hallenturnier-Teilnahme der Förster Oldies in Bad Oldesloe

Die Alten Herren des SV konnten trotz Grippewelle und verlockenden Förster Karneval-Veranstaltungen ein Team nach Bad Oldesloe schicken, um dort an dem Turnier des VfL in der Stormarnhalle teilzunehmen.

Nachdem in den letzten drei Jahren die Anreise mit dem Bus erfolgte, wurde in diesem Jahr wieder der Zug genutzt. Die Bahn war pünktlich, sodass man auch rechtzeitig die Oldesloer Freunde vor dem Anpfiff begrüßen konnte.

8 Mannschaften in 2 Gruppen sollten um den Sieg kämpfen. Um eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz zu haben, verstärkten die Oldesloer Routiniers Kay Schiller und Jan Schuster den SV.

Die Grün-Weißen bekamen gleich den schwersten Brocken vor die Nase gesetzt, denn der SV Eichede wurde als Turnier-Favorit gehandelt. Es dauerte auch nicht lange, bis der SV mit 0:2 im Rückstand lag. Durch eine Leistungssteigerung in der 13minütigen Spielzeit und der Schnelligkeit von Michael (2 Tore) belohnte man sich mit einem 2:2 Unentschieden, das einen Punkt aufs Habenkonto brachte.

Glücklich über diesen Teilerfolg stufte man den zweiten Gegner, den SV Westerau als leichteren und bezwingbaren Gegner ein. Das Spiel begann verteilt, aber das erste Tor schossen die Schleswig-Holsteiner. Wiederum Michael schaffte den verdienten Ausgleich. Förste drückte weiter und Watze konnte nach einer Ecke auch das Führungstor erzielen. Doch der Schieri sah die Ecke als nicht richtig ausgeführt an und ließ sie noch einmal wiederholen. Der Gegner blieb aber gelassen und schoss 30 Sekunden vor Schluss den glücklichen Siegestreffer zum 2:1. Das hatte man sich auf Förster Seite vorher anders ausgerechnet und ging mit hängenden Köpfen vom Platz.

Im letzten Gruppenspiel musste ein Sieg her, um das Halbfinale noch erreichen zu können. Dieser großen Hürde stand die A-Mannschaft des heimischen VfL Oldesloe entgegen. Leider nutzte  dem SV auch die beidseitige 30jährige Freundschaft nichts. Der VfL spielte cleverer und abgeklärter, sodass bei ihrem 4:2 Sieg gegen die Grün-Weißen nichts anbrennen konnte. Micha mit seinem 4. Treffer und Lorenz gestalteten das Ergebnis dennoch erträglich.

So blieb dem Förster Team nur das Spiel um den 7. Platz übrig. Gegner war der Rümpeler SV, der in der anderen Gruppe auch ohne Sieg blieb. Die Förster zeigten sich hier spielfreudiger und ausgeglichener besetzt, sodass es beim abschließenden 4:2 Sieg vier verschiedene Torschützen gab. Michael mit seiner Nr. 5, Lorenz, Watze und Kay trugen sich in die Liste ein. Zum eigenen Turnierabschluss wurde somit wenigstens noch ein positives Erlebnis mitgenommen.

Letztendlich konnte man sich noch damit rühmen, gegen den späteren Turniersieger, dem SV Eichede als einzige Mannschaft nicht verloren zu haben. Mit dem im letzten Spiel errungenen Erfolg schmeckte dann das Bier auch besser, obwohl nur der vorletzte Platz erreicht wurde.

Abends wurden die Förster dann von ihren Gastgebern zum Abendessen und zum Bowling eingeladen. Fröhliches Beisammensein stand nun auf dem Programm, bei dem auch Geschenke die Seiten wechselten.

Nach dem sonntägigen Hotel-Frühstück folgte der traditionelle Frühschoppen in der Mühle bei Ute und Harry, bevor die Reise wieder Richtung Südniedersachsen ging. Eine gelungene Fahrt, bei dem die Förster Oldies neben ihrem geliebten Fußballsport wieder viel Spaß hatten und die Freundschaft beider Vereine trotz der 300 km Distanz weiter pflegten.

Bericht: Uwe Behrens